Warum wird in einer Wurstfabrik/Wurstherstellung extrem viel Wasser verbraucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brühwurst muss nach dem Brühen wieder mit kaltem Wasser abgekühlt werden, damit sie verpackt werden kann.

Das stellt sich erstmal die Frage, was du unter viel verstehst.

Ich habe (nur Praktika) in der Wurstherstellung gearbeitet.

Die Menge am benötigten Wasser ist überschaubar. Man nutzt gerne Eiswürfel um die Wurstmasse zu kühlen oder auch im Gegenteil um sie zú kochen. Die Mengen sind überschaubar gering. Würde jeder Zuhause seine eigene Wurst herstellen, würde man 100 mal mehr Wasser brauchen.

Reinigung erfolgt mit dem Hochdruckreiniger. Dazu noch extra Wasser um Maschinen und co zu reinigen. Also auch effizient aber auch nötig um Keime zu verhindern.

ICH FÜRCHTE

du bist dem Mythos aufgesessen, dass Fleisch extreme Wassermengen verschlingt. So geistern Mythen herum je Kilo Fleisch 15000l.

Also müsste eine Kuh am Tag ca. 11.000l Wasser trinken - HÄH klingt bescheuert - ist es auch!

Solche Statistiken sind IMMMMMMER falsch.

Wie entsteht so etwas.

  • Also ein Rind trinkt am Tag Liter. x
  • es kann 15 Jahre alt werden
  • es frisst x Mengen an Soja
  • Soja braucht x l. Wasser

Rinder werden nur eher selten mit Soja gefüttert. Es kommt vor ist aber nur eines der üblen Nebenwirkungen der Massentierhaltung. Im Regelfall essen sie z.B. vergorenes Stroh (ähnlich wie Sauerkraut und die Rinder lieben es) Sie werden damit zumindest zum großen Teil von Abfällen aus der Produktion von pflanzlichen Lebensmitteln ernährt. Dazu kommen noch Kraftfutter wie z.B. Futtermais, der extra für sie angebaut wird.

Dazu kommt das das Wasser dass die Futterpflanzen brauchen über die Blätter verdunstet und damit grünes Wasser ist das nicht aufbereitet werden muss.

Auch die Kuh selber verdunstet viel Wasser.

Außerdem isst niemand eine 15 Jahre alte Kuh. Mastrindfleisch stammt von 12-15 Monate alten Tieren und die Milchkühe die in der Regel 6 Jahre alt werden liefern überdies jede Menge Milch, hier kann man nicht deren längeres LEben auf den Kilo Fleisch PReis anrechnen.

Dazu kommen Statistiken über den Co2 Ausstoß von Rindern. Alles völliger Humbug, denn die scheiden nur das co2 aus, dass sie mit der Nahrung aufgenommen haben und die Futterpflanzen haben dieses co2 aus der Luft. Also alles co2 neutral s. Kohlenstoffkreislauf 5. Klasse.

Das einzige wozu Statistiken taugen ist bestenfalls als Anzünder für den Grill.

Bei der Herstellung von Wurst wird viel Eis zum Kühlen der Wurstmasse benötigt. Und in der Verarbeitung zum Endprodukt wird weiterhin viel Wasser verbraucht.

Neben dem Eis als Zugabe, dem Wasser zum brühen und abkühlen - zuletzt auch das für die Reinigung, was gerade im Wurst / Fleisch Bereich auch einen Großteil ausmacht