Warum wird es in Deutschland nie besser trotz allen Versprechungen?

6 Antworten

Energiepreise steigen, Industrie wird weniger, Bürokratie steigt, Bildung wird weniger. Kriminalität steigt, Arbeitskräfte und Fachkräfte fehlen, Arzneimittelversorgung kollabiert, Krankenhäuser gehen pleite

Was soll da besser werden?

xubjan  28.09.2024, 15:37

Ab und zu sollte man die eigenen Propaganda-Parolen mit der Realität abgleichen. Direkt bei dem ersten wäre das dringend angedacht.

Aegroti  28.09.2024, 15:40
@xubjan

Die Bundesnetzagentur hat gerade vor paar Tagen mitgeteilt, dass die Gaspreise ab 2025 um bis zu 40 Prozent steigen werden. Hinzu kommt die jährlich steigende CO2-Steuer. Also keine Propaganda, sondern bittere Realität.

xubjan  28.09.2024, 15:45
@Aegroti

Zunächst ein Hinweis zu den Strompreisen (Ja, das ist auch Energie). Diese sind seit Anfang 2023 wieder so niedrig wie vor Corona. Stabil niedrig.

Zeige mir mal die Veröffentlichung der Bundesnetzagentur. Ich kenne nur das vom 19.9., wo sie festgestellt hat, dass auch der Gaspreis in zwischen wieder deutlich gesunken ist. Eine Prognose gab es in der dortigen Mitteilung nicht.

Aegroti  28.09.2024, 15:50
@xubjan

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/711323/netzentgelte-bundesnetzagentur-plant-vorzeitig-steigende-gaspreise-bis-zu-40-prozent-erhoehung-moeglich?src=undefined

Zitat aus der Zeitung Merkur:

Zitat Merkur: Die neuen Pläne der Bundesnetzagentur hatten schon früh für Kritik aus Industrie und Politik gesorgt. Vom Wirtschaftsrat der CDU hieß es, das Vorhaben sei ein „verheerendes Signal für den Wirtschaftsstandort Deutschland“. Der Verband Initiative Zukunft Wirtschaft Deutschland (IZW) sprach in einem offenen Brief bereits von einem „energiepolitischen Scherbenhaufen“, den die Bundesregierung zu verantworten habe. Außerdem schoss der Verband gegen den Vorschlag der Bundesnetzagentur.

xubjan  28.09.2024, 16:08
@Aegroti

Also gab es diese Info nicht von der Bundesnetzagentur, sondern von der CDU. Wie sie auf diese Behauptung kommen, wird irgendwo begründet? Ich sehe nämlich keinerlei Begründung.

Dieser "Scherbenhaufen" wird von Kohl und Merkel verantwortet. Nur nochmal zur Erinnerung, wie diese Lobby-Meldungen einzuordnen wären.

Aegroti  28.09.2024, 16:13
@xubjan

Wir werden sehen, was 2025 passiert. Und Bundesnetzsgentur ist ja etwas amtliches

Was soll denn durch Versprechungen besser werden? Es wird nicht besser wenn Versprechungen nicht eingehalten werden.

Nach meiner Meinung fehlt es vor allem an Gesamtkonzepten, zumal sich immer verschiedene Parteien einigen müssen.

Immer wenn irgendetwas aus dem Ruder läuft, findet man irgendwelche teuren, aber nur bedingt hilfreichen Lösungen als Teil-Konzept, um den Karren im letzten Moment vor der Wand noch stoppen zu können und dann in Richtung einer anderen Wand lenken zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele Leute die selben Parteien immer wieder auf's neue wählen. Warum sollten diese Parteien also ihre Wahlversprechen einhalten, wenn es auch ohne geht?

Genau das ist das Problem: Ihr jammert über "gefühlte" Verschlechterungen.

Hört doch bitte endlich auf, mit den Gefühlen von Oma Gertrud Politik zu machen.

Wenn Ihr mal einige Sekunden ehrlich gegen Euch selbst wärt, müsstet Ihr festellen, dass es Euch verdammt gut geht!