Warum wird es als normal angesehen, wenn man sich nicht an Tempolimits hält?

11 Antworten

Also ich finde es wirklich daneben, wenn sich Leute einfach bewusst über Gesetze hinwegsetzen und einfach schneller als erlaubt fahren

Das kritisierst du, aber das...

Wenn es ohne Gefahr ist, fahre ich natürlich auch 70 statt 50 innerorts und finde es Abzocke wenn dann geblitzt wird,

ist in Ordnung?

Du setzt dich in dem Fall doch selbst über gesetzte Regeln hinweg und änderst diese so, wie sie dir gerade passen. Es ist NIE ohne Gefahr höhere Geschwindigkeiten zu fahren, innerorts gleich mal überhaupt nicht.

Bevor du dich über andere beschwerst solltest du dir selbst mal an die Nase fassen. Wer über dem Limit fährt tut dies aus eigenem Risiko und muss mit den Konsequenzen leben. Diese Menschen zu kritisieren obwohl man es aber selbst tut ist definitiv falsch.

Mein Spinnensinn zeigt mir eine große Doppelmoral in der Frage.

Also ich finde es wirklich daneben, wenn sich Leute einfach bewusst über Gesetze hinwegsetzen und einfach schneller als erlaubt fahren und denken "Strafe macht mir nichts"

Bin ich komplett bei dir. Regeln / Tempolimits existieren i.d.R. nicht ohne Grund und sind zu befolgen.

Wenn es ohne Gefahr ist, fahre ich natürlich auch 70 statt 50 innerorts und finde es Abzocke wenn dann geblitzt wird

Widerspricht das nicht deiner Einstellung von oben? Innerorts ist es immer mit Gefahren verbunden schneller als erlaubt zu fahren. Beispiel: Auto scherrt vom Fahrbahnrand aus, Kind läuft auf die Straße, usw. Die Strafen sind noch als zu gering zu betrachtenn bei Tempoverstößen, gerade innerorts.

..., weil es dann ja ohne Gefahr ist

Genau da ist der Punkt. Du kannst es nicht beurteilen, ob es "Gefahrlos" ist, oder nicht.

Aber für solche Leute die immer zu schnell fahren und sich nicht an Regeln halten können hab ich kein Verständnis

Klingt irgendwie stark nach dir.

Und genau da liegt der Hund begraben.

Diese Leute haben eben ein anderes Verständnis von Gefahr, als du.

Es ist richtig gesehen vollkommen egal, ob da Gefahr, ein Blitzer oder ein beobachtender Passant ist. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind einzuhalten.

Nur Staatsfeinde und Freigeister sehen das als normal an. Die anderen akzeptieren die Regeln des Landes, in dem sie gut und gerne leben.

Ich persönlich bemühe mich, nur geringfügig schneller als erlaubt zu fahren. Ich kenne die Folgen, wenn ich zu schnell erwischt werde.

Die denken auch, es sei ohne Gefahr.

Die Gefahr ist aber sehr wohl vorhanden.

Und wie für dich gelten bei denen regeln immer nur für andere