Warum wird eine Jeans nicht komplett in Europa hergestellt?

6 Antworten

Gibt es noch. In Italien gibt es noch Webstühle für Denim und die werden auch noch betrieben. Der fertige Stoff wird in Italien auch noch zu Hosen vernäht, aber außer ein paar Sammlern und Oldstyle Jeansfreaks kauft es keiner, weil es dem Mainstream zu teuer ist und davon eh keiner Qualität erkennt.

Weil die Produktion in Europa oft teurer ist, als in bestimmten asiatischen Ländern.

Wobei ich auch einige Kleidungsstücke habe aus der Türkei und Italien, der Preis war trotzdem niedrig

Weil europäische, vor allem deutsche Arbeitnehmer wegen der hohen Lohnnebenkosten ziemlich teuer sind.

Weil sie die Jeans dann nicht für günstiges Geld verkaufen könnten. Produktionskosten, Mietpreise für Produktionshalle, Steuern usw sind um einiges höher und es wäre nicht mehr rentabel.

Weil hier keine Baumwolle wächst (ggf. Italien).