Welche "natürlichen" Grenzen hat Europa?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traditionell nimmt man als "Grenze": Uralgebirge, Uralfluss, Kaspisches Meer(Nordseite), Mantyschsenke, Schwarzes Meer (Nordseite), Bosporus, Dardanellen, (griech. Inseln zu Europa, türk. Küste = Asien), Sizilische Straße(Malta: zu Europa), Straße von Gibraltar. Island wird zu Europa gezählt.

Eigentlich gibt es keinen Kontinent namens "Europa"!! Da es keine sichtbare Grenze zwischen Europa und Asien gibt. Eurasien heißt der Kontinent mit klaren Grenzen!! Es wird immer gesagt das Europa auf Grund der Kulturen von Asien getrennt ist. Und im Osten gibt es keine sichtbare Grenze. z.B. wenn man sich die Europa Karte anguckt, sieht man wie die Türkei ausgeschlossen wurde.

Der Kaukasus trennt Europa von Asien, jedoch läßt sich kein genauer Grenzverlauf feststellen.

mineralixx  14.12.2010, 21:15

Das ist nicht korrekt. Der gesamte Kaukasus gehört zu Vorderasien. Die Grenze verläuft in der Mantysch-Senke nördlich des Gebirges. Wäre der Kaukasus das Grenzgebirge Europas, so wäre nicht mehr der Mont Blanc in den Alpen der höchste Berg Europas (sondern der Elbrus)!

das Ural Gebirge trennt Europa von Asien genau so wie der Ural Fluss dann die Nordküste des Kaspischenmeeres dann das Manythsniederung, das schwarze Meer das Bospuros Das Mamarameer danach das Ägäischemeer das Mittelmeer, die Dtraße von Gibraltar die Spanien und Afrika trennt. der Atlantik das Europäischenordmeer und der Barentsee

Meer, rundum, Bosporus zwischen Europa und Asien in Istanbul Eis im Norden