Wo und Wie wird Schwefelsäure hergestellt?

2 Antworten

Die Hauptquelle für die Herstellung von Schwefelsäure nach dem Kontaktverfahren ist heute der elementare Schwefel, der in riesigen Mengen bei der Erdölentschwefelung nach dem Claus-Verfahren anfällt. Die Bedeutung sulfidischer Erze nimmt ständig ab, sie dienen aber auch noch zur Schwefeldioxidherstellung.

Schwefel wird mit Luft oder reinem Sauerstoff zu Schwefeldioxid verbrannt und dieses dann mit Luft im Kontaktverfahren an Katalysatoren zu Schwefeltrioxid oxidiert, das dann in konz. Schwefelsäure zu rauchender Schwefelsäure (= Oleum) gelöst wird. Diese wird dann durch Zugabe von Wasser zur normalen 96 -98% igen konz. Schwefelsäure umgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar wird H2SO4 auch in Europa hergestellt :D (Herstellung per Kontaktverfahren)

In der Natur kommt es meines Wissens nach nirgends vor... wäre auch unlogisch, da es sofort mit jedem organischen Material reagieren würde ;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biopharmazie

Jo3591  19.10.2019, 17:48

Doch, Schwefelsäure kommt in der Natur vor, es gibt bestimmte Seescheidenarten, in deren Körperflüssigkeit ziemlich hohe Konzentrationen vorkommen.

Daneben kommt Schwefelsäure auch in der Atmosphäre vor, z.B. als Aerosol aus Vulkanausbrüchen.