Wieso wirkt Europa auf der Weltkarte kleiner als USA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

hätte ich auch geschätzt ... aber naja ...

Es gibt 2 verschiedene Methoden eine (Erd-)Kugel auf einem Flachen Untergrund anzuzeigen. Meist wird die Methode verwendet, wo die Proportionen unterschiedlich sind aber die Strecken zwischen einzelnen Punkten gleich bleiben.

Erklärung 1

Erklärung 2

Bei diesen 2 Methoden gibt es aber auch noch individuelle Unterschiede ...

Dazu irritiert noch das die USA eher ein Rechteck ist während Europa mit Italien, Spanien und Skandinavien recht zerstückelt ist ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Bei USA sieht man automatisch ganz Nordamerika. Aber Kanada ist davon die Haelfte, und ein bisschen Mexiko. Ausserdem wird Nordamerika va Kanada verzerrt dargestellt, und ist in Wirklichkeit kleiner.

christianb219  16.06.2024, 17:06

Kommt n bisschen auf die Projektion an, bei der Mercator Projektion ist die verzerrung sehr stark, mittlerweile werden flächentreuere Projektionen bevorzugt

ant8eart  16.06.2024, 17:16
@christianb219

Man sieht sie aber selten, weil die Leerstellen doch etwas stoeren. Die einzige 1:1 Projektion ist der Globus.

christianb219  16.06.2024, 17:57
@ant8eart

Weder die mollweide Projektion, noch die peters Projektion oder die Winkel triple Projektion haben Leerstellen. Ich meine dass die öffentlich rechtlichen mittlerweile letztgenannte Projektion nutzen.

ant8eart  16.06.2024, 18:25
@christianb219

die Tendenz geht aber immer in Richtung Vergroesserung der Polnahen Region, niemals umgekehrt. Daher wird Nordamerika tendenziell als zu gross wahrgenommen.

christianb219  17.06.2024, 11:36
@ant8eart

wieso denn "aber"? hat doch niemand das Gegenteil behauptet, Aussage war nur "mittlerweile werden flächentreuere Projektionen bevorzugt" und die Mercator Projektion wird fast gar nicht mehr verwendet, man muss schon n bisschen sehen, dass das in den letzten Jahrzehnten deutlich besser wurde.

ant8eart  17.06.2024, 14:33
@christianb219

stimmt, "aber" wie gesagt, eliminieren laesst sich die Verzerrung nie. Auch die Mollweide und Winkel-Tripel Projektion verzerrt (letztere etwas weniger):

Die Verzerrung nimmt mit zunehmendem Abstand vom Äquator und Mittelmeridian sehr stark zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mollweide-Projektion

Die unansehnliche Peters-Projektion habe ich noch nie im TV gesehen, und ist eher etwas fuer Karthographen.