Warum wird die Dreifaltigkeit durch den Islam kritisiert?

17 Antworten

Hallo uvirbo,

die Lehre von einer Dreieinigkeit  ist ein kirchliches Dogma, wird aber von der Heiligen Schrift nicht gelehrt.

Da  allein die die Bibel das von Gott inspirierte Lehrbuch für Christen ist, sollte man dort genau hinschauen, was unser himmlischer Vater über sich selbst, über seinen Sohn und über die von ihm ausgehende Kraft, den heiligen Geist zu sagen hat.

Es ist zwar richtig, dass unser Schöpfer allmächtig ist, aber gerade deshalb kann man davon ausgehen, dass er  weder unlogisch handelt (wie bei dieser Vorstellung von drei in einer Person)  noch uns unrichtige Informationen übermittelt.

Biblisch begründete Einzelheiten dazu findest Du in dieser Antwort:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelstellen-bestaetigen-die-dreieinigkeit-#answer17824042

Was Muhammad betrifft,  hat er dieses Dogma bei der  Niederschrift des Korans nicht übernommen.

Dafür hat er andere kirchliche Lehren, die ebenso unbiblisch sind, wie die Lehre von der Dreieinigkeit in seinem Lehrbuch aufgenommen.

Wenn Du darüber etwas nachlesen möchtest, hast Du in dem Antwortlink im anhängenden Kommentar eine Möglichkeit.

.

Cantoclass  30.12.2012, 09:15

die Lehre von einer Dreieinigkeit ist ein kirchliches Dogma, wird aber von der Heiligen Schrift nicht gelehrt. ....Da allein die die Bibel das von Gott inspirierte Lehrbuch für Christen ist, sollte man dort genau hinschauen, was unser himmlischer Vater über sich selbst, über seinen Sohn und über die von ihm ausgehende Kraft, den heiligen Geist zu sagen hat.>

Wie kommst Du darauf so etwas zu behaupten? Lies selbst einmal die Bibel. Im Netz werden viele Bibelstellen genannt, aber die wichtigen dazu (absichtlich?) ausgelassen.

Die Dreifaltigkeit geht sogar sehr deutlich aus der Bibel des Neuen Testaments hervor. Das Matthäus-Evangelium (28/18-20) endet mit den Worten:

Und Jesus trat zu ihnen und sprach: Nun ist mir alle Schöpfermacht übergeben im Himmel und auf Erden. Ziehet aus und seid die Lehrer aller völker und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Und lehrt sie, sich an die Geistesziele zu halten, die ich euch gegeben habe. Und siehe, ICH bin in Eurer Mitte alle Tage bis zur Vollendung der Erdenzeit.

kutzersalm  08.03.2015, 10:18
@Cantoclass

"Schöpfermacht" NEIN!

Sowohl das aramäische als auch das griechische Wort heißt Macht oder Gewalt aber NICHT Schöpfermacht!

Dieser Begriff ist ausschließlich in Verbindung mit JHWH zu finden.

helmutwk  09.03.2015, 12:57
@Abundumzu

die Lehre von Göttertriaden entwickelte sich bereits in vorchristlicher Zeit

Tertullian hat (um 200) extra den Begriff der Trinität gebildet, weil eben Trias dem, was die christliche Lehre von Gott angeht, nicht angemessen ist.

und ist erst einige Jahrhunderte nach dem Tode Jesu und der Apostel langsam in die christliche Lehre eingesickert.

Nur ist diese Lehre (der Tritheismus) dann auch eindeutig abgelehnt worden, weil sie der Trinitätslehre widerspricht. Das hast du vergessen zu erwähnen.

Das beruht allein auf einem Mißverständnis von Trinität. Für die Muslime beten wir drei Götter an, oft genug wird auch noch Maria als Anbetungsopfer genannt und die Heiligen dazu. Aufgrund dieses Mißverständnisses fühlen sich dann manche berufen, den Christen ihren Glauben zu erklären. Ignoriere es einfach. Muslime haben nicht das Recht, das Christentum nach ihren Vorstellungen auseinanderzunehmen, so wie wir nicht das Recht haben von unserer Warte aus den Islam zu demontieren. Man muß ein paar Meilen in den Schuhen des anderen gegangen sein, um sich ein Urteil erlauben zu können. Soll heißen, wer Islamkritik oder Christentumskritik übt, muß zunächst VERSTEHEN, worum es geht und was er kritisieren will. Gruß, q.

gottergeben70  05.05.2011, 15:52

Wir verstehen da nix falsch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Unter_Deinen_Schutz_und_Schirm

Wer so betet räumt doch ganz klar Maria r.a. eine Position einer Gottin(O Herr vergib mir) ein.

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin.
Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
(also so betet man doch nur zu Gott!!!)
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.
(Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.)
Amen.

basti4321  06.05.2011, 07:39
@gottergeben70

Das ist doch nur bei den Katholiken so!

Schau mal in der Bibel. Da findest Du nichts von Marienverehrung!

Die Bibel ist die Vorgabe - es sind schon lange nicht mehr alle katholisch!

Kxngo  16.12.2021, 17:29
@basti4321

Orthodoxe beten auch so, und warum Essen dann Christen Schweinefleisch obwohl in der Bibel davon abgeraten wird?

wir müssen erst eine Sprache sprechen. So viel Kriege aufgrund Religionen, anderen Ansichten etc. gibt es nirgends wo anders. Wer damals nicht glaubte dass die Erde eine Scheibe ist, musste umgebracht werden. Und von wem ??? Kirche. Die Mörder wurden teilweise auch noch heilig gesprochen. Im Verwaltungsverfahrensgesetz sind Kirchen und Weltanschauungsgesellschaften ausgenommen. Kirchen haben eigene Versicherungen, Banken.

Die Religionen sind die ältesten Dogmen , welche es gibt. Ein allmächtiger Gott lässt durch Kirchen vom Finanzamt sogenannte Kirchensteuern einsammeln= wozu braucht jemand allmächtiges denn Geld ? Wenn Geld = Opfer ist, warum kriegt es die kirche steuerfrei ? ist (Kirchen)steuer = Opfer ? Sintflut = er "darf" töten, weil er allmächtig ist ? sind unsere Feudalherren allmächtig ? das passt ganz und gar nicht in das bild , indem ich mir gott vorstelle. Alte Herren erklären den Krieg, junge Menschen verlieren das Leben, so ist das in der "freien" und "modernen" Welt.

helmutwk  09.03.2015, 13:32

Wer damals nicht glaubte dass die Erde eine Scheibe ist, musste umgebracht werden.

Das ist ein Mythos. Dass die Erde einen Kugel ist, wurde schon vor ca. 2300 Jahren von Aristoteles bewiesen und ist von der Kirche nie bezweifelt worden.

Natürlich gab es immer auch Unwissende, die das nicht wussten. Auch heute gibt es noch Millionen, die die Erde für eine Scheibe halten. Aber gebildete Leute haben auch im Mittelalter gewusst, dass die Erde eine Kugel ist.

Schau dir nur die "Reichskleinodien" im Nürnberger Nationalmuseum an. Der "Reichsapfel" stellt die Erdkugel dar, mit dem Kreuz darauf als Symbol für die Herrschaft Christi über die ganze Welt.

Die Dreieinigkeit wird vom Islam kritisiert, weil der Islam gar nicht anders kann, da der Koran zur Kritik an der Dreieinigkkeit verpflichtet!

Das Kirchendogma muss nicht unbedingt die absolut richtige Interpretation sein! Aus den Evangelien geht hervor, dass der Vater Gott sei, der Sohn Gottes sei Jesus Christus und der Heilige Geist ist Geist aus Gott, dem Vater, der ja auch Geist sei. Den Heiligen Geist könnte man auch als die Mutter des Lebens sehen. Jesus spricht im Thomasevangelium von seiner wahren Mutter, welche ihm das leben gab. Das kann sich jetzt nicht um die Maria handeln, da Jesu schon vorher im Himmel lebte und von Gott durch den Heiligen Geist in den Schoß der Maria kam. Daraus kann man durchaus zu der Deutung gelangen, dass der Heilige Geist die wahre Mutter Jesu sein könnte. Also eine Ursprungsfamilie des Lebens der Menschheit: "Gott, der Vater, Jesus der Sohn und der Heilige Geist, die Mutter des Lebens!" Liebe Grüße Norbert Franek

helmutwk  09.03.2015, 14:05

Jesus spricht im Thomasevangelium

Im Thomasevangelium sind Aussprüche Jesu verändert worden. Nimm  lieber die älteren Evangelien.

Oh, ich "kritisiere" diese auch, denn in meinen Bibeln gibt es diese nicht (Joh.17,17).

Allerdings gibt es einen "Gott dieser Welt" (Offb.12,9), welcher seine Schäfchen in den Tod treiben will (Offb.17,1-14).

Der "Erfinder" dieser "3-faltigkeit" (Joh.8,44) kann diese aber auch nicht erklären und nennt sie deshalb "Mysterium" (2.Kor.11,14).