Ist Jesus für die Christen Gott oder nur der Sohn Gottes?
Also ich war kein religiöser Mensch muss man dazu sagen. Ich beschäftige mich erst seit letzten Sommer mit meiner Religion und hab erst seit c.a 5-6 Monate angefangen zu praktizieren
Und momentan interessiert mich auch der Christentum. Und vor 2 Jahren ging ich noch zur Schule und man konnte ein Freifach wählen und dazu gehörte Religionsunterricht (Nur der Christentum) Mein Bruder und ich waren die einzigen Moslems, die sich freiwillig gemeldet haben. Aber etwas geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
Ist Jesus für euch Gott? Bei euch ist doch Jesus, der heilige Geist & nochmal was Gott.
Ich arbeite im Altersheim und lese einer Dame immer die Bibel vor und muss sagen die erste Hälfte hat viele Ähnlichkeiten mit dem Koran. Und es stand das Gott nicht gezeugt wurde
Und Gott kann ja nicht sterben. Gott hat keine Kinder.
Aber warum sagt man dann Jesus ist Gottes Sohn & (wir/ihr) seid Gottes Kinder. Und wenn Jesus Gott ist, warum wurde er geboren und getötet. Gott wurde ja nicht gezeugt?
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Und man sagt ja, das die Christen von früher an den selben Gott geglaubt haben wie die Muslime. Also Jesus auch Bei uns ist e aber nur ein Prophet.
31 Antworten
Und so werden die Ausführungen eines Menschen, der mit der spirituellen Schau begabt ist, oft buchstäblich aufgefaßt, wenn sie nur im übertragenen Sinne gemeint sind. Wenn Jesus oder Mohammed erklärten, daß sie der Sohn Gottes oder der Messias seien (wie es alle große Seelen taten, die ihren Willen mit dem göttlichen Willen eins wußten), wurde angenommen, daß sie buchstäblich die einzigen Söhne des Allmächtigen waren. Oder wenn Jesus das folgende sagte – nicht in seiner Eigenschaft als endliches Wesen, sondern in der des ewigen göttlichen Prinzips, das er verkörperte: >>Ich werde euch nicht verlassen noch versäumen bis ans Ende der Welt<<, wurde auch dies buchstäblich genommen.
Holy Quran 5:46 Und Wir ließen auf ihren Spuren 'Isa, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
Ich finde Islam und Christentum unterscheiden sich nicht arg voneinander.Ja, wir glauben an die 3-Einigkeit.Das Gott uns auf die Welt geschickt hat weil die 1. Menschen ihn betrogen haben und deshalb auf die Erde mussten weil sie dort auch der Krankheit,...ausgesetzt sind.Aber weil Gott uns nicht aufgeben wollte und uns zeigen wollte, wie sehr er uns liebt wollte er sterben.Und Jesus ist ganz klar Gott denn er sagte zB: "Ich bin." Und in der Bibel steht: Am Anfang war das Wort und da Wort war bei Gott und Gott war das Wort.Und es erbarmte sich in wurde zu Fleisch unter uns."
Hallo Kristianaa2006,
Du schreibst:
- Gott kann nicht sterben.
- Gott hat keine Kinder.
MIit der ersten Aussage hast Du vollkommen Recht, Gott ist unsterblich, er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. So sagt Psalm 90, 2 (Einheitsübersetzung):
2 Ehe die Berge geboren wurden, die Erde entstand und das Weltall, bist du, o Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Deine zweite Erklärung lautet: Gott hat keine Kinder.
Nun die Bibel sagt, dass Gott, nachdem er Ewigkeiten allein zufrieden war, ein Lebewesen, das ihm sehr ähnlich war, erschuf, und er nannte ihn seinen Erstgeborenen. Danach schuf Gott unter der Mitarbeit dieses Erstgeborenen weitere Geschöpfe, die ihnen ähnlich waren, wir nennen sie heute Engel. Der Erstgeborene wurde später mit einem besonderen Auftrag zur Erde geschickt.
Obwohl weder der Erstgeborene noch die Nachgeborenen auf menschliche Weise gezeugt und geboren wurden, kann man dennoch mit Recht sagen, dass sie seine Söhne sind. Das tut die Bibel auch. So heißt es im Buch Hiob Kapitel 38, 4-7 (ELB) und Kapitel 2, 1 (NEÜ):
38, 4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst! 5 Wer hat ihre Maße bestimmt, wenn du es kennst? Oder wer hat über ihr die Messschnur ausgespannt? 6 Worauf sind ihre Sockel eingesenkt? Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, 7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
2, 1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
Du siehst, weil er sie erschaffen hat, kann Gott, der in der Bibel etwa 7000 mal mit seinem Namen Jahwe oder Jehovah genannt wird, die Engel seine Söhne nennen, wie später auch gesagt wird: "Adam, der Sohn Gottes" (Lukas 3, 38; NLB).
- Also ist Jesus für ALLE Christen Gott?
- Oder ist er der Sohn von Gott für euch?
Nun, für uns, christliche Zeugen Jehovas, ist Jehovah, der Vater, der Allmächtige Gott, Jesus, der erstgeborene Sohn, ein starker Gott. Der Prophet Jesaja sagt in 9,5.6 (NEÜ):
Denn ein Kind ist uns geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Gott ist ein hoher Titel, wie Herrscher oder König. Dabei ist Jahwe, der Vater König oder Herrscher über all seine Schöpfung von Anfang an.
Sein Sohn, Jesus, ist der vom Vater, Jehovah, gesalbte und eingesetzte König des messianischen Königreiches.
Hier:
Kol 1,15
Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der erstgeborene Sohn des Vaters, aller Schöpfung voraus und ihr weit überlegen.
Hebr 1,6
Und er sagt doch auch, wenn er ihn mit allen Rechten des Erstgeborenen in die Welt einführt – in die himmlische und zugleich die künftige irdische: »Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.«
Das war zum zweiten Exemplar deiner Kommentare, ist inzwischen gelöscht.
Also noch mal:
Kol 1,15 sagt nicht, dass Jesus geschaffen wurde. Am deutlichsten dann erkennbar, wenn der Vers nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird:
Kolosser1,15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der erstgeborene Sohn des Vaters, aller Schöpfung voraus und ihr weit überlegen.
16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und auf der Erde lebt, die sichtbaren Geschöpfe auf der Erde und die unsichtbaren im Himmel – die Thronenden, die Herrschenden, die Mächte, die Gewalten. Alles hat Gott durch ihn geschaffen, und alles findet in ihm sein letztes Ziel.Jesus ist also weder ein sichtbares noch ein unsichtbares Geschöpf. Alles wurde durch ihn erschaffen, und sich selber hat er ja doch nicht erschaffen. Er kann also kein Geschöpf sein.
In Hbr 1,6 wird auch nicht gesagt, dass Jesus erschaffen wurde, zumal wir aus Kol 1,16 wissen, dass "Erstgeborener" ein Titel ist, der gerade besagt, dass Er nicht erschaffen wurde.
Eine Bibelstelle, nach der Gott (natürlich durch Jesus, Kol 1,16; Jh 1,3) einen anderen Erstgeborenen erschaffen hat, wüsste ich jetzt auch nicht.
Die Texte sagen doch alles, was man wissen möchte.
Kol 1,15 sagt:
Er ist ...der erstgeborene Sohn des Vaters
Hebr 1,6 sagt:
mit allen Rechten des Erstgeborenen
Es wird hervorgehoben, dass Jesus in seiner vormenschlichen Existenz und auch nach seiner Auferstehung der Erstgeborene ist.
Wie es auch bei Maria der Fall war, die nach ihrem Erstgeborenen, Jesus, noch weitere Kinder zur Welt brachte (4 Halbbrüder Jesu werden mit Namen genannt; zudem werden seine Schwestern erwähnt, also wenigstens 2), so schuf der Vater nach dem Erstgeborenen noch weitere Söhne, zunächst die Engel, dann noch Adam, noch etwas später Eva (natürlich kein Sohn).
Warum sollte wohl Hebr 1, 6 so betont sagen: ..mit allen Rechten des Erstgeborenen, wodurch auch seine Stellung gegenüber den nachgeborenen Engeln klar abgegrenzt ist, sie werden sich demütig vor ihm niederwerfen müssen.
Du fragst nach weiteren Texten:
Offb 3,14 An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen.
Die Texte sagen doch alles, was man wissen möchte.
Ja, und insbesondere sagen sie, dass Jesus nicht geschaffen wurde.
Offb 3,14 An den Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht Er, der «Amen» heißt, der treue und zuverlässige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Schreibe an den Engel der Gemeinde in Laodizea: So spricht Er, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der vor allem da war, was Gott geschaffen hat
Ich bin bei der Übersetzung geblieben, die du zuerst gewählt hast.
Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen.
Gut, halten wir das Abschlussergebnis fest: der Erstgeborene ist nicht erschaffen, sondern der Ursprung der Schöpfung (mögliche Übersetzung von Of 3,14).
Ach ja, bevor du an der falschen Stelle suchst: der Grund, warum die Hälfte aller deutschen Übersetzungen auf dem Bibelserver "Ursprung" schreiben, liegt weniger in der Frage, welche Bedeutung arche hat, sondern in der Frage, welche Bedeutung der Genitiv im Griechischen hat.
Jesus, wenn er denn gelebt hat, war ein Mensch, aber ein Eingeweihter bzw. Erleuchteter. Er ist genauso Sohn von Gott wie wir alle. Wir wissen es bloss nicht bzw. haben es vegessen. Sohn von Gott bedeutet in der Einheit oder Gemeinschaft mit Gott zu leben, dann findest du automatisch den rechten Weg. Die Trennung von Gott, auch Suende genannt, passiert dann, wenn man sich selbst als getrennt von allem erfaehrt, was nicht stimmt, aber den Anschein hat. Gott ist keine Person oder etwas. Die Absolutheit ist der Hintergrund, oder nenne es Raum, in dem die Schoepfung stattfindet. Die Religion oder Glauben spielt dafuer keine Rolle. Alles Gute!
Gott ist keine Person oder etwas.
Für uns Christen schon. Wir können mit unserem himmlischen Vater reden.
Hab ich in meiner Bibel wohl immer überlesen. Wo soll das denn mit diesem Wortlaut stehen?