Warum wird der Begriff "Rasse" in Deutschland als verpönt angesehen, obwohl er etwa in Amerika ganz normal benutzt wird?
Die Amerikaner und viele andere Völker haben kein Problem mit diesem Begriff. In den USA etwa wird der Begriff "race", welcher Rasse bedeutet, ganz normal verwendet und überall benutzt.
In Deutschland würde man als Rassist angesehen werden.
Woran liegt es?
16 Antworten
Weil die Wortbedeutung eine andere ist. Race steht im amerikanischen Englisch für Ethnie und es wird auch in Amiland zunehmend von ethnicity gesprochen.
Natürlich gibt es auch in Amiland Ewiggestrige und Dummdeppen, die auch heute noch von "race" sprechen und damit das zu Recht verpönte und naturwissenschaftlich unsinnige "Rasse" meinen.
Dann lass mich auf gut amerikanisch antworten: Bullshit!
Ich habe dort studiert, gearbeitet und auch in Europa international mit amerikanischen Firmen gearbeitet im Zweifelfall vertraue ich meiner Erfahrung und meinen Freunden und nicht zuletzt den diversen soziologischen Untersuchungen zum Themenkomplex.
nein es gibt einen unterschied zwischen dem begriff "race"und "ethnicity". ethnicity beschreibt einzelne völker wie zb deutsche, während race eine mehrere völker beschreibt die sich ähnlich sind wie zb weiße.
Durch Wiederholung wird eine Falschaussage nicht richtiger 🤪
das ist keine Falschaussage sondern die wahrheit lol.
Weil es einen unangenehmen(zu Recht!) politischen Beigeschmack hat. Übrigens hatte ich in der Hauptschule (Quali 1980) noch im Biologieunterricht (kein Scherz!!!)einen Hinweis darauf das es auch bei Menschen "Rassen" gibt.
Dinarische Rasse, ostische Rasse, ostbaltische, norische. Die Aborigines bilden eine eigene Rasse. Damals lief es mir eiskalt den Rücken runter, als wir dieses Kapitel durchnahmen, wohl für jeden verständlich
Andere Länder , andere sprachliche Sitten. 🤷
Allerdings bedeutet die Kategorisierung ,,Race " nicht das, was die Definition von Rassismus herbeiruft - also das Einteilen von Menschen durch pauschale Merkmale und Fähigkeiten und Wertigkeit , in Rassen - sondern bedeutet das, was wir unter ethnischer Zugehörigkeit verstehen.
Also Hispanic , Black, Caucasian etc.
race bedeutet wortwörtlich rasse.
Ethnicity bedeutet Ethnie. Und es gibt durchaus unterschiede. Ethnien stehen eher für Völker. Die deutschen sind zb eine Ethnie, während rasse eher ein überbegriff für mehrere völker sein soll wie zb weiße wo neben deutschen noch andere menscen drin sind.
Nein, Race wird benutzt um die ethnische Zugehörigkeit zu definieren.
Der Begriff und die Einordnung ist in der englischen Sprache älter als die Erfindung von rassistischer ideologie und im Gegensatz zu anderen Ländern wurde in den USA die Benutzung des Begriffes nicht geändert bzw zumindest im klassischen Kontext beibehalten- also die Klassifizierung nach Hautfarbe und Abstammung.
Daher wirst du auch i.d.r im klassischen Kontext in den USA bei ,, Race " entweder black , White etc sehen oder eben black, Caucasian etc
In DE wird der Begriff Race oder Rasse eben automatisch und lediglich auf das ethnische Prinzip des Rassismus abgewälzt und ist daher verpönt bis unzulässig.
In anderen Ländern ist das nicht so
ja aber ethnie also "ethnicity"bedeutet was anderes. Ethnien/ethnicitys stehen für einzelne völker wie deutsche, briten usw...
während "race"für mehrere völker benutzt wird die sich ähnlich sehen wie zb weiße.
In deutschland wird ethnien ja auch für einzelne völker verwendet.
Rasse und Ethnie sind 2 verschiedene sachen...
Eben
Andere Ländern , andere sprachliche Sitten und anderer Umgang mit der sprachlichen historie.
In Deutschland wird Race oder Rasse grundsätzlich im Sinne der Rassenlehre und des Rassismus verstanden
In anderen Ländern wird er für Beschreibungen von ethnien oder ethnischen Gruppen benutzt
die amerikaner haben für einzelne ethnien den begriff "ethnicity"wie zb für deutsche. Race wird da eher als überbegriff für viele ethnien benutzt die sich äneln..
Eben
Wie gesagt : andere Ländern andere Sitten und Umgang mit sprachlichen Sitten .
Die USA sind nicht DE . Wobei der woke Quatsch aus den USA stammt und mit den Jahren hierher kam. Der große Bruder ist halt immer das Vorbild für den kleineren 🤷
Der Begriff ist somit seit vielen Jahren diskutiert aber meines Wissens nicht aus dem Rennen in den USA - noch nicht
Am Dritten Reich, in dem dieser Begriff zur Diskriminierung "Andersrassiger", so hieß das, verwendet wurde. Die dann ausgerottet werden konnten, Juden, Sinti und Roma, die "slawischen Untermenschen".
Eigentlich stammt der Begriff, wie die Ideologie des Dritten Reiches vielfach, aus der Tierzucht.
Beim Menschen gibt es biologisch gesehen keine Rassen, nur eine einzige Rasse: Mensch.
In Farbavrianten, wie auch bei vielen Haustierrassen. Eine braune Kuh kann die selbe Rasse sein wie eine weiße, biologisch.
Wir sind Primaten, aber bei den anderen Primaten gibt es kaum Farbvarianten, Gorilla, Orang Untan, Schimpanse, Bonobo.
Wir sind bunt, durch das jeweilige Klima geworden. Die Weißhäutigkeit enstand durch Vitaminmangel (B3)und kühle Zone.
Dazu kommt: Omega 3 Fettsäuren fehlten nach Aufgabe der Jagd zugunsten des Ackerbaus. Es gab es zu wenig Melatonin, die Haut wurde hell - in der kalten Zone des Planeten ging das. Weiße Haut wurde genetisch. Zur Klimaverschiebung paßt sie nicht mehr; erhöhte Hautkrebsrate.
Ich sehe beides Gleich an, ob es jetzt die "Schwarze/Gelbe/Weiße/Jüdische/... Rasse" in Deutsch oder in Englisch ist, ist mir egal.
nein race bedeutet auf deutsch "rasse"benutze mal den google übersetzer. Ethnie bedeutet "ethnicity".