Warum wird das logistische Wachstum als von dichteabhängigen Faktoren Wachstum bezeichnet?

3 Antworten

so wird es hier erklärt :

Die dichteunabhängigen Faktoren haben nichts mit der Individuenanzahl pro Population zu tun. Der sehr kalte Winter trifft eine kleine Gruppe Individuen genauso wie eine große.

ja das stimmt so, wie es dargestellt wird, soweit man es aus deinem Zitat herauslesen kann.

Logistisches Wachstum ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Wachstumskurve, durch einen Komplex aus dichteabhängigen Faktoren, der Kapazitätsgrenze annähert. Das ist ein dichteabhängiger Prozess. Schauen wir uns das einmal an:

Bild zum Beitrag

Mit zunehmender Populationsdichte, nimmt auch die intraspezifische Konkurrenz der Individuen um z.B. Nahrung, Ressourcen, Brutplätze etc. zu, so dass die Wachstumskurve abflacht und sich, im Unterschied zu einem rein exponentiellen (dichteunabhängigen) Wachstum, beginnt asymptotisch oder durch Einschwingvorgänge, der Kapazitätsgrenze (gestrichelt, normalerweise "K") anzunähern.

Es kommt also zu einem Wachstumsstillstand unterhalb der Kapazitätsgrenze. Das nennt man logistisches Wachstum. Das logistische Wachstum ist ein typisches Populationswachstum, welches durch dichteabhängige Faktoren reguliert wird, da diese um so mehr greifen, je mehr sich die Populationsdichte der Kapazitätsgrenze nähert. LG

 - (Mathematik, Tiere, Chemie)

Halbrecht  21.07.2020, 12:28

ich glaube , der FS meint, dass eine reale Pop von beiden Faktoren beeinflusst wird . . Wollte man also ein Modell aufstellen für eine reale , empirisch Zeitreihe müsste man mehrere Faktoren hineinschreiben .............

CliffBaxter  21.07.2020, 13:34
@Halbrecht

der FS fragt nach "logistischem Wachstum", das ist in der Biologie ein Begriff der Populationsökologie, der ein Populationswachstum beschreibt, welches von einem Komplex aus dichteabhängigen Faktoren reguliert wird.

Natürlich kann er andere Modell aufstellen. Aber das Beschriebene sollte er eben als Wissen erwerben, sonst erleidet er in Klausuren oder Prüfungen womöglich Schiffbruch, weil er es nicht kennt. LG

Und wo ist da jetzt der Widerspruch? Es gibt für keine Wachstumsart nur EINEN Faktor. Aber beim logistischen Wachstum ist nun mal die Dichteabhängigkeit das relevante unterscheidende Merkmal.