Logistisches Wachstum textaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

ich habe mir folgende Formel notiert für logistisches Wachstum, allerdings ohne Gewähr:

B(t)=S/(1+a*e^(-kt)).

B(t) ist der Bestand nach t Jahren. Für den Anfangsbestand gilt t=0.

S ist die Schranke. Wenn es nur 3,75 Mio. Haushalte gibt, kannst Du nicht 4 Mio. anschließen.

Für t=0 ist e^(-kt)=1, so daß Du eine Gleichung bekommst, in der nur a unbekannt ist.

Hast Du a, gibst Du B(1) für t=1 ein und löst mit Hilfe des Logarithmus nach -k auf.

Ich habe für a3,411764706 und für k 1,200561419 berechnet (Vorzeichen nicht vergessen!).

Probier es mal damit. Die Gleichung konvergiert schon früh gegen 3,75 Mio., scheint also zu passen. Außerdem liefert sie die angegebenen Werte für B(0), also 0,85 Mio. und B(1)=1,85 Mio.

Herzliche Grüße,

Willy