Ist die Änderung der Enthalpie bei einer isothermen Zustandsänderung eines realen Gases gleich 0?

2 Antworten

Bei einem realen Gas können jedoch Abweichungen auftreten, insbesondere wenn es nicht ideal ist. In diesem Fall kann die Enthalpie geringfügig variieren, aber bei idealen Gasen bleibt sie unverändert.

Bei einer isothermen Zustandsänderung eines idealen Gases bleibt die Enthalpie tatsächlich konstant. Das bedeutet, dass die Änderung der Enthalpie (ΔH) bei einer isothermen Zustandsänderung gleich null ist. Die Enthalpie ist von der Temperatur abhängig, und da diese konstant bleibt, ändert sich die Enthalpie nicht.

Ein kurzer Blick in die Wasserdampftafel zeigt, dass die Enthalpie auch vom Druck abhängt und sich deshalb bei einer isothermen Expansion oder Kompression ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer