Warum zählt interspezifische Konkurrenz zu dichteunabhängigen Faktoren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der interspezifischen Konkurrenz geht es um verschiedene Arten.

Vielleicht verwechselst du das mit der intraspezifischen Konkurrenz (innerhalb einer Art).

Natürlich wirkt sich Konkurrenz immer stärker aus, je mehr Individuen verschiedener Arten vorhanden sind, aber im Prinzip ist die Konkurrenz zwischen Arten nicht dichteabhängig.

Schau dir dazu auch Infos zur ökologischen Nische und zum Konkurrenzausschlussprinzip an.

Schöner Name.

Thylakoid123
Beitragsersteller

Vielen Dank :) und wäre die Begründung dafür, dass die interspezifische Konkurrenz dichteunabhängig ist, dass die Populationsgrößen prinzipiell zweitrangig sind, da die interspezifische Konkurrenz eben nicht auf der Populationsdichte basiert, sondern auf der Konkurrenz um ein Gut. Diese Form der Konkurrenz wäre dann ja nicht durch die Individuenzahl beeinflusst, sondern durch den Umstand der ähnlichen Ansprüche an die Umwelt der verschiedenen Arten.

Oder?