Warum wird das Ersatzsignal auf Zeit geschalten?

2 Antworten

Es wird geschaltet, wenn das Signal nicht regulär auf Fahrt gestellt werden kann, was z.B. passieren kann, weil es defekt ist oder weil das schaltungs-/stellwerktechnisch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (z.B: ein bestimmter Fahrweg muss gestellt werden, der aber eigentlich nicht vorgesehen ist).

Das heißt: Das Signal bleibt und ist rot und kann auch nicht zurückfallen bzw. es schaltet überhaupt gar nicht, weil wenn das ginge, würde man das Ersatzsignal nicht schalten müssen. Wie soll das Ersatzsignal das also selbstständig erkennen, dass der Zug dran vorbei ist?

Daher gibt man einmal einen Impuls in das Ersatzsignal, der es für eine gewisse Zeit aktiviert. Also monostabil. Einfach aus Sicherheitsgründen, da es unbedingt spätestens bis zum nächsten Zug des Signals wieder abgeschaltet sein sollte. Wenn es bistabil wäre, also über einen zweiten Impuls wieder ausgeschaltet wird, kann es leicht passieren, dass dieser zweite Impuls nicht ankommt und das Signal anbleibt -> Der nächste Zug macht dann kawumm.

Wissenselch
Beitragsersteller

Aber könnte der Fdl nicht einfach eins Ausersehen oder Fahrlässig stellen oder wird das aufgezeichnet wenn er dies tut?

Franky12345678  27.06.2024, 00:42
@Wissenselch

Er kann auch ausversehen die Weichen so stellen, dass es kracht.

Es liegt halt in seiner Verantwortung, sowas nicht zu tun.

damit es nicht vergessen werden kann.

Es ist z.B. völlig unabhängig von der Fahrstrasse

Wissenselch
Beitragsersteller

Und deswegen darf man als Lokführer wahrscheinlich auch nach dem erlöschen darüber fahren?

Chemnitzer13  27.06.2024, 10:33
@Wissenselch

Ja, da der Betrieb schließlich beschleunigt werden soll (sonst hätte man auch gleich einen Befehl ausstellen können). Die Vorbedingungen zur Bedienung des Ersatzsignals müssen ohnehin geschaffen worden sein. Im Gebiet der Bundesbahn musste noch bis in die 2000er Jahre allerdings auf Sicht gefahren werden, wenn das Ersatzsignal erlischt, eh die Zugspitze am Signal vorbeigefahren ist. Bei der Reichsbahn galt der gleiche Grundsatz wie heute.