Warum hat diese Weiche 3 Verschlüsse?

3 Antworten

Die Verschlüsse sollen ja dafür sorgen, daß die Teile in ihrer Position verbleiben. Weniger Verschlüsse bedeutet schlechtere Formhaltung bei größeren Kräften - je schneller eine Weiche befahrbar sein soll, umso mehr Verschlüsse brauchst Du, damit der Bereich (die Distanz) zwischen den Verschlüssen kürzer wird und besser in seiner Form bleibt.

Bei höheren Geschwindigkeiten brauchts dann in der Regel auch längere Zungen,also noch mehr Verschlüsse.

Exemplarisch:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Weiche_Rohrbach.jpg

Da es sich um eine Hauptweiche handelt, wird diese einer höheren Belastung ausgesetzt als es bei irgendwelchen Nebengleisen der Fall wäre. Der dreifache Verschluss stellt sicher, dass die Weiche auch bei stärkeren Beanspruchungen zuverlässig in Position bleibt. Kurz gesagt wohl mehr Sicherheit und Stabilität.

Ich denke das die höhere Stabilität auch dazu beiträgt, dass Züge die Weicher schneller passieren können. In jedem Fall wird wohl die dauerhafte Belastung mit eine Rolle spielen und man so auch die Lebensdauer der Weiche erhöht. Ich selber bin kein Eisenbahner, mein Vater ist jedoch damals im Bergbau diverse Züge gefahren.

2 oder wie hier 3 Verschlüsse, es geht noch mehr, die ja auch mit den Verstellantrieben verbunden sind, baut man bei Weichen ein, die bei Abzweigfahrt schneller als z. B. 40 Km/h was Standard ist, befahren werden dürfen. Auf ICE Strecken, die mit 280 Km/h gefahren werden sind solche Weichen möglich.

Bild zum Beitrag

Hier ist noch nicht einmal zu sehen, dass auch die Herzstück-Spitze verstellbar ist. Dadurch wird diese Weiche "ratterfrei" durchfahren. Das befahrbare, als Fahrweg eingestellte "Schienenband" hat effektiv keine Unterbrechungen. In den Abzweig wird mit bis zu 120 Km/h gefahren. so dass Güterverkehr nicht ausgebremst werden muss. Das gerade Stammgleis kann mit unverminderten 280 Km/h gefahren werden.

 - (Technik, Eisenbahn, Weibchen)