Gab es bei Mechanischen Stellwerken einen Zungenprüfer für Weichen?

1 Antwort

Die Prüfstangen gab es an den Zungenspitzen.

Das wurde aber nicht angezeigt, sondern dann geht die Weiche nicht weiter umzustellen und blockiert.

Zusätzlich halten diese Stangen bei einem Stellstangenbruch die Zungen in Position.

Mittelprüfer habe ich aber nie gesehen. War immer nur an der Zungenspitze und die Verriegelung war nebendran im Gehäuse. Das waren Flachstähle mit seitlichen Schlitzen und ein beweglicher Viertelkreis drehte sich beim Umstellen darüber und hat mit einer Kante in die Schlitze eingegriffen.