Warum wird das Bürgergeld jetzt doch noch einmal um 8% erhöht?

10 Antworten

Das liegt an der Inflation, das Bürgergeld wird den Löhnen und den Preisen von Lebensmitteln angepasst. Steigen die Kosten, wird das Bürgergeld mehr, da sonst ja die Lebensgrundlage nicht mehr gewährleistet ist

AthenaVER  12.08.2024, 00:06

Ich hätte gerne eine Quelle. Wo steht die Erhöhung um 8%???

Redekunst  12.08.2024, 00:07
@AthenaVER

Da frage mal bitte die Person nach, die die Frage gestellt hat. Ich bin nur eine Person die eine Antwort dazu gegeben hat wieso Bürgergeld überhaupt erhöht wird

AthenaVER  12.08.2024, 07:37
@HabSowiesoRecht

Dann lies dieses MERKBLATT doch bitte einmal selbst und wenn du es verstanden hast, dann wirst du sehen, dass es KEINE Erhöhung des Bürgergeldes IN DIESEM JAHR um 8% geben wird. Und für 2025 wird es, Stand 12.8.2024 auch keine Erhöhung geben.

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:40
@AthenaVER

Wie kommst du denn darauf, dass es um dieses Jahr geht? Steht das in der Frage? Nein.

AthenaVER  12.08.2024, 07:42
@HabSowiesoRecht Lies die Frage die oben steht. LESEN. Warum wird das Bürgergeld JETZT doch noch einmal um 8% erhöht?
AthenaVER  12.08.2024, 07:44
@AthenaVER

Und auch sonst, das Schreiben ist nicht mal von der Bundesregierung, nicht vom BMAS. DU kommst hier nicht durch, nur weil dein Username so hochtrabend ist.

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:46
@AthenaVER

Och Kindchen, übertreib mal nicht :) Sonst lege ich dich beim nächsten Mal auf die exakte Sekunde der Fragestellung fest. Jeder normale Mensch weiß, dass das Bürgergeld nur jährlich erhöht wird. Also ist es für jeden normalen Menschen ersichtlich, dass 2025 gemeint ist.

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:48
@AthenaVER

Und wie oft wurde in den letzten 10 Jahren dort etwas veröffentlicht, was dann nicht umgesetzt wurde? Richtig, niemals.

AthenaVER  12.08.2024, 07:53
@HabSowiesoRecht

Du merkst gerade, dass du im Unrecht bist, ich bin nicht dein Kindchen. Erzähl das hier alles der Fragestellerin. Stand heute wird auch 2025 das Bürgergeld nicht erhöht. DU BIST IM UNRECHT und das verträgt dein Ego wohl nicht, das ist allerdings nicht mein Problem. Verschluck dich nicht an deiner Arroganz. Guten Tag

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:55
@AthenaVER

Sorry, dann warte doch einfach bis 2025. Dann wirst du sehen, dass das Bürgergeld genau so erhöht wird, wie im Merkblatt geschrieben steht. Schließlich wurden bisher alle Merkblätter von denen auch in die Praxis umgesetzt. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt, auch wenn dir das nicht gefällt :)

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:57
@AthenaVER
Schau mal hier, lies mal von wem das kommt, davon gibts auf der Seite noch mehr :)

Dir ist schon klar, dass es da um das aktuelle Bürgergeld geht und der Beitrag von 2023 ist? Und übrigens wurde auch diese Ankündigung exakt so umgesetzt, wie vorausgesagt :)

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 07:58
@AthenaVER

Warum noch mehr Seiten verlinken? Das bringt bei Leuten wie dir überhaupt nichts. Und wenn man euch 100 Seiten verlinkt, ihr wollt es ja trotzdem nicht glauben. Unwiderlegbare Fakten habe ich bereits genannt. Wenn die dir nicht gefallen, ist das ganz alleine deine Sache.

Redekunst  12.08.2024, 08:02
@AthenaVER

Wie wäre es wenn ihr das per PN ausmacht, ich bekomme die Benachrichtigungen für jede euerer Aussagen

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 08:03
@AthenaVER

Das ist bewiesenermaßen falsch. Wie gesagt, nenne mir nur ein „Merkblatt“ von diesem Ministerium, das am Ende nicht so umgesetzt wurde, wie angekündigt. Aus den letzten 10 Jahren. Das kannst du selbstverständlich nicht, weil es schlichtweg unmöglich ist. Du lieferst auch kein einziges unwiderlegbares Gegenargument. Damit bin ich dir um ein unwiderlegbares Argument im Vorteil. Wer ist hier also im Unrecht? Richtig! DU! :)

HabSowiesoRecht  12.08.2024, 08:09
@Redekunst

Läuft nicht, mich können nur Leute anschreiben, die eine gewisse Mindestintelligenz haben.

Das ist nicht geplant. Es sollte aber steigen, denn es ist zu wenig und seit der letzten Erhöhung sind die Preise munter weiter gestiegen. Besonders im Supermarkt.

Außerdem hat jeder der Vollzeit arbeitet mindestens mehrere Hundert Euro mehr als ein Bürgergeld-Empfänger.

https://youtube.com/shorts/BGAUcH2eqAM?si=q9rcairbJrYIGu5Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wird mit Sicherheit nicht, eher im Gegenteil.

Gerade streitet die Ampel schon wieder, und zwar über die Kürzung des Bürgergeldes um 20 Euro

Warum nicht? Es wird der Inflation angepasst und ist allgemein zu gering.

Kisam88  12.08.2024, 11:29

die inflation ist doch zurück gegangen ???

vanOoijen  12.08.2024, 11:37
@Kisam88

Was nicht bedeutet dass die Preise wieder gesunken wären, nur dass sie nicht mehr so schnell steigen. Seit der letzten Bürgergeld-Erhöhung sind sie aber noch weiter angestiegen.

JMJreboot  13.08.2024, 15:02
@vanOoijen

Nur das die letzte Erhöhung deutlich über der Inflation lag die ebenso schnell wieder sank.

Miniaturwelt  13.08.2024, 18:59
@JMJreboot
Nur das die letzte Erhöhung deutlich über der Inflation

Das ist Unsinn. Die Kaufkraft für Bürgergeldempfänger ist allgemein nicht gestiegen. Gleichzeitig heißt das Sinken der Inflation nicht, dass die Preise sinken. Sie steigen nur weniger schnell.

JMJreboot  13.08.2024, 19:47
@Miniaturwelt

Das Bürgergeld stieg zuletzt 2024 um 12 Prozent. Grundlage war hier aber nicht nur Lohnanstieg sondern hohe Energiepreise sowie dadurch verursachte Inflation.

Die Reallöhne stiegen im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent.

Bei wem ist die Kaufkraft nun höher als zuvor?

Das ist kein Unsinn sondern Fakt.

Und dementsprechend wird die nächste Erhöhung deutliche niedriger ausfallen.

Tschau....

Miniaturwelt  13.08.2024, 20:23
@JMJreboot
Das Bürgergeld stieg zuletzt 2024 um 12 Prozent. Grundlage war hier aber nicht nur Lohnanstieg sondern hohe Energiepreise sowie dadurch verursachte Inflation.

Was völlig berechtigt ist.

Die Reallöhne stiegen im gleichen Zeitraum um 7,1 Prozent.

Die Nominallöhne stiegen auch ähnlich wie beim Bürgergeld. Der Unterschied ist, dass beim Bürgergeld die Nominallohnerhöhung gleich die Reallohnerhöhung ist. Da unser Steuersystem systematisch ungerecht ist und die kalte Progression einen großen Schaden beim Reallohn normaler Fachkräfte verursacht, ist ein völlig anderer Schuh. Der sollte angegangen werden. Es ist sozialpolitisch nicht zu rechtfertigen, dass man in den 60ern beim 10-fachen des durchschnittlichen Lohnes Höchststeuer gezahlt hat und heute bereits beim 1,5-fachen Durchschnittslohn.