Warum wird beim weiteren Ausbau der Erneuerbaren auch der Energieverbrauch höher?

6 Antworten

Weil die erneuerbaren Energien die fossilen Rohstoffe ersetzen werden.

Statt einer Öl- oder Gasheizung wird Strom für die Wärmepumpen benötigt.

Das Auto fährt mit Strom statt Benzin oder Diesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Unmittelbarer Mehrverbrauch kann im Kern durch den Eigenverbrauch der Anlagen entstehen (Hier müßte man das aber in Relation zu anderen Erzeugern betrachten).

Ob Verlustleistungen durch die abweichende Netzstruktur und den häufigeren Transport über größere Strecke als unmittelbar zu betrachten sind, lasse ich mal offen - denn bei zunehmender Dezentralisierung kann der kumulierte Transportverlust auch sinken.

Wenn Du also meinst, daß durch EE der Verbrauch unmittelbar steigt, dann solltest Du das wohl noch ein wenig elaborieren .

Natürlich ändert sich der Verbrauch.

Durch die hohen Energiekosten haben viel mehr Haushalte einen konsequenteren Blick auf ihren Energieverbrauch.

Der direkte Zusammenhang ist aber in der Regel nicht ob es sich um erneuerbare oder fossile Energie handelt, sondern eher wie teuer die Energie ist.

Ist die Energie teuer, dann haben mehr Menschen einen konsequenteren Blick auf ihren Verbrauch. Fallen die Kosten wird eher Energie verschwendet.

Der Preis ist hier das ausschlaggebende Kriterium.

Woher die Energie stammt ist meist egal.

ABER es soll auch ein neues Instrument kommen, dass im Rahmen der erneuerbaren zu einem sinkenden Stromverbrauch führen kann. Der intelligente Zähler soll Aufschluss darüber geben welches der Geräte im Haus Strom verbraucht. Optimalerweise sollen Geräte auch steuerbar werden. So kann man in Verbindung mit einem flexiblen Stromtarif Geräte automatisch starten lassen, sobald der Strompreis an der Börse günstig ist.

Noch ist offen ob dies funktioniert. Zunächst werden die meisten dieser Zähler mehr Strom verbrauchen, weil diese viertelstündlich den Börsenpreis abfragen müssen und ebenfalls viertelstündlich mit dem Messtellenbetreiber kommuniziert. Es wird eine Weile dauern bis diese Technologie zu real sinkenden Verbrauch führt.

Fazit: Wenn die Technologie des flexiblen Stromtarifes sich durchsetzt, hat dies einen massiv senkenden Stromverbrauch zur Folge. Natürlich braucht man den gleichen Strom, egal ob der Preis an der Börse gerade niedrig oder teuer ist und egal ob die Waschmaschine in der Nacht läuft oder in den Morgenstunden (der Zeit mit dem höchsten Stromverbrauch und dem höchsten Börsenpreis). Aber der Energieversorger hat in den Zeiten mit niedrigem Börsenpreis mehr erneuerbaren Strom zur Verfügung und muss damit weniger Strom aus fossilen Brennstoffen zugeben. Dies soll das Ziel sein.

===============================================================

Mein eigenes Verhalten:

Der Strompreis interessiert mich nicht mehr. Ich habe einen täglichen Stromverbrauch von 0,4 kw aus dem Stromnetz. Dies ist erforderlich um meine Technik am Laufen zu halten.

Damit versorge ich

  • Strom für 4 Personenhaushalt
  • Wärmepumpe Pool
  • Laden unseres einzigen eAutos täglich
  • Aufbereiten des Warmwassers
  • Klimaanlage
  • und heizen in der Übergangszeit auf Wärmepumpenbasis

Egal ob es gutes Wetter ist oder nicht. Unsere PV Anlage liefert immer genügend Strom. (30 KWp reicht im Jahresschnitt für 5-6 Familien a 4 Personen und an sonnigen Tagen bis zu 12 Familien)

Abgesehen von den hohen Investitionskosten kostet mich der Strom 0 € (In den 4 Wintermonaten November - Februar wird es für das Auto nicht reichen)

Mein Stromverbrauch in KW ist gesunken.

Ich habe ein größeres Bewusstsein für den Stromverbrauch entwickelt und habe mehr Überblick über den Verbrauch.

ABER AUCH: Statt in der heißen Zeit nachts die Türe zu öffnen zum Lüften hat die Einführung unserer starken Klimaanlage auch dazu geführt dass wir uns mehr auf die Technik verlassen als uns die Mühe zu machen kontrollierter zu Lüften.

Verbrauch wovon?

Wenn eine Stadt 50 MWh braucht ist egal, ob der Strom von Wind, Sonne oder Kohle kommt. Das wird nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Hat direkt damit nix zu tun! Wenn es aber mehr E-Autos und z.B. mehr Wärmepumpen gibt, brauchen die halt auch mehr Strom!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !