Warum wird behauptet, dass die würde des Menschen unantastbar iat?

9 Antworten

Lese bitte erst mal nach was Würde bedeutet. Und dann schau dir viele diktatorischen und intoleranten Regierungen und Menschen an.

In unserem Grundgesetz ist dieses hohe Gut verankert und daran sollte sich jeder von uns halten. Nur so kann Frieden über Generationen bestand haben. Das hat bei uns ja auch seit dem 2. Weltkrieg dann geklappt.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich mit Gewalt oder Erniedrigung anderer Menschen als etwas besseres fühlen. Dagegen gilt es aufzustehen!

Fakt ist, Bildung und das Wissen z.B. hier über den Wert unseres Friedens macht die Würde und den Respekt jeden Lebewesens unentbehlich.

Lüge wäre etwas in die Welt zu setzen oder nachzuplappern was nicht stimmt !

Ich stimme keinesfalls zu. Woran machst Du denn Deine Ansicht fest? Die Menschenwürde als humanistisches Grundideal und oberste Direktive unserer Verfassung ist untrennbar mit unserem Rechtssystem verbunden.

Es gibt Definitionen des Begriffs von Seiten des Bundesverfassungsgerichts und auf deren Basis wurden viele z.T. weitreichende Gesetze beschlossen oder geändert (von Geschlechtergleichheit und Sozialem bis hin zum Strafvollzug und dem Luftsicherheitsgesetz).

Vielleicht verwechselst Du auch den Begriff Menschenwürde mit Würde und/oder Wert (?)

Das ist die Zielsetzung, nicht unbedingt der Ist-Zustand.

Zunächst mal ist das Grundgesetz nur ein Schutz des Bürgers gegen den Staat, d. h. die Würde des Menschen ist nur durch den Staat unantastbar. Was Du privat mit anderen Menschen machst, hat damit nichts zu tun.

Abgesehen davon wird es nicht behauptet, sondern ist gesetzlich so festgelegt.

Das fällt nicht vom Himmel sondern wurde irgendwann man so beschlossen.

Dragon33
Beitragsersteller

Ach ja wir sind ja eine so tolle Gesellschaft. Willst du mir dass damit Sagen?

VanLorry  05.07.2022, 22:47
@Dragon33

Er hat Fakten angeführt, keine Bewertung abgegeben.

Davon abgesehen: ja, in einer, die besser ist, als viele, viele, viele andere auf diesem Planeten.

"Die Konten der Reichen sind unantastbar" würde mehr der Realität entsprechen in unserer momentanen Gesellschaftssituation.

Dragon33
Beitragsersteller

Absolut richtig.