Sollte man sich Mühe geben ein ,,guter'' Mensch zu sein?

6 Antworten

Man sollte sich Mühe geben, ein guter Mensch zu werden. Wenn man das Ziel erreicht hat, kostet es meistens keine Mühe mehr.

"Man soll höflich sein, nicht für die eigenen Vorteile lügen, niemanden ausnutzen, niemanden gefährden oder gar töten usw." Das sind Prinzipien der gesellschaftlichen Moral bzw. der Strafgesetze. Die meisten sind dafür, dass man sich an diese Prinzipien halten sollte bzw. halten muss (im Falle des Satzes: Du sollst nicht töten). Diese Prinzipien sind für den Zusammenhalt einer Gesellschaft äußerst wichtig, des- halb wird eine Relativierung solcher Grundsätze von keinem vernünftigen Menschen gut geheißen.

Man ist aber mit der Einhaltung solcher moralischer Grundsätze noch kein guter Mensch. Das „Gut-sein“ eines Menschen geht über die Notwendigkeit einer Gesellschaftsmoral hinaus. Erst die Einhaltung der Grundsätze der christlichen Moral kennzeichnet den „guten Menschen“ (siehe hierzu die Bergpredigt in Matthäus 5 / 6 / 7). Das heißt, man muss mit dem Satz von der Nächstenliebe Ernst machen, auch mit der Feindesliebe! Das aber ist wahnsinnig schwer. Wer lässt sich schon seine Jacke von jemandem wegnehmen und gibt ihm noch seinen Mantel dazu? Deshalb glaube ich, dass es wirklich gute Menschen gar nicht gibt.

Die Definition von Schopenhauer: „Verletze niemandem, hilf allen, soweit du kannst“ kommt dem Gutsein schon ziemlich nahe. Nimmt man noch den Anfangssatz aus dem Goethe-Gedicht „Das Göttliche“ hinzu: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“, so steht der wahrhaft ‘gute Mensch‘ vor uns.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich sollte das Bestreben sein , ein guter Mensch zu sein. Aber immer klappt, das im Leben leider nicht. Da gibt es immer mal Umstände, seine guten Vorsätze über Bord zu werfen. Deswegen ist man aber nicht immer grundsätzlich schlecht.

Wenn es der inneren Überzeugung entspricht, passiert, passiert es mühelos!

Im eigenen Interesse!

Niemand mag Lügner, Menschen auf die man sich nicht verlassen kann, ...