Warum wird Ambition verteufelt?

5 Antworten

Viele Menschen möchten andere ausbremsen, weil sie nicht wollen, dass sie erfolgreicher sind als sie selbst.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Sie sagen man muss sich mit wenig zufriedengeben, weil sie wissen das sie gescheitert sind.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Viele Menschen sind auch unglaublich neidisch, und gönnen anderen auch kleinen erfolg nicht.

Wie viele denken denn, dass doppelt so viel wie der durchschnitt verdienen schon "unfair" ist? Sehr viele.

ReineNeugier806  01.08.2024, 18:57
@KarriereMensch

Falsch. Die sind nicht unbedingt gescheitert. Denen sind nur andere Dinge wichtig als dir.

Und das ist auch gut so. Wenn alle das selbe Ziel hätten, wäre das Leben wohl sehr öde.

"Warum wird Ambition verteufelt?"

Wird's nicht.

Ambition wird doch nicht 'verteufelt.

Allenfalls unrealistische Vorstellungen, Erwartungen u.ä.

Meine Mitarbeiter sind sehr ambitioniert.

Haben auch alle mittlerweile alle einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 -34 Urlaubstage pro Jahr ( also insgesamt dann ca. 145 freie Tage pro Jahr)

Bekommen zahlreiche Vergünstigungen (ÖPNV, Fitnesscenter, Einkaufsmöglichkeiten, E-Bike-Leasing ...)

13, 8 Monatsgehälter im Jahr.

Zusätzlich bis zu einer Woche Bildungsulaub.

Also, da erwarte ich schon auch "Ambitionen"

Ambition ist gut, aber etwas Realismus ist auch gut. Es ist schön, der berühmteste Popsänger der Welt sein zu wollen, aber wie realistisch ist das? (Fast gar nicht). Gibt genug Leute, die versagt haben, ohne einen Plan B zu haben. Deswegen muss man dafür sorgen, dass man nicht nutzlos ist, falls man es doch nicht schafft.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Wer sagt denn, dass das mein Ziel ist? Schon national erfolgreich zu werden ist z.b. sehr gut. Nur ein Beispiel.

Aber meine Ziele sind halt sehr hoch für die meisten. Aber das ist nur ein Ideal. Man muss alles Schrittweise machen. Ich bin realistisch und optimistisch gleichzeitig.

kommt drauf an wofür man sich einsetzt !!

Bei einen Hammer ist es ja auch nicht egal ob ich Nägel oder Köpfe damit, einschlage ....! 🥴