Warum können wir Menschen niemals in Frieden miteinander leben?

13 Antworten

Die Antwort auf deine Frage ist recht leicht aus der Tatsache heraus zu erklären, dass wir Wesen sind, die gemäß den Prinzipien der Evolution entstanden sind. Bedenke doch, "Evolution" heißt: Überschuss an Nachkommen; unter den Nachkommen dann Wettbewerb um Ressourcen, Partner, Macht, Geltungsansprüche, Besitz, Bewunderung durch Mitmenschen und noch einiges mehr. Damit ist die "aggressive Auseinandersetzung zwischen Menschen" praktisch vorprogrammiert.

Klar, dass auch Kooperation, Hilfeleistung, Mitgefühl und liebevolle Zuwendung als wichtige Faktoren im evolutionsbiologischen Feld wirksam sind, doch es ist eben das Zusammenspiel von all diesen genannten Komponenten, die das tatsächliche Leben und Interagieren des Menschen ausmachen.

Bilanz: Wir haben zwar eine immanente Sehnsucht nach Frieden, weil der friedvolle Umgang miteinander "sparsam" im Gesamthaushalt einer menschlichen Gemeinschaft ist und damit auch äußere Belastungen (Naturkatastrophen, Witterungsunbill, Nahrungsmangel, Feindbedrohung, Krankheit, usw.) besser überstehen lässt, doch die aggressiven, auf Wettbewerb hin ausgerichteten Komponenten sind halt doch immer sehr wirkmächtig in unserer biologischen Ausstattung angelegt.

Das weiß ich auch nich so genau. Aber glaub das gehört irgendwie dazu.
Hab mal letztens ne Doku gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=VIff_MkAr6U (Falls du Englisch kannst, kannst es dir ja anschauen).
Da lebt eben ein "Tribe" und auch da gibts immer mal wieder Auseinandersetzungen, die dann auf ihre Art gelöst werden.

Glaub in so nem kleinen Kreis ist das halt einfacher, als im Großen.
Ich mein....da ham auch alle noch genug zu essen und können friedlich leben.
Da gings eher um so was wie : Der eine hat mal zwei Frauen geschwängert und hat Unruhe ins Dorf gebracht und die Frauen denk ich mal waren damit auch nich ganz happy. Dann wurde abgestimmt öffentlich, dass er sich jetz verplichtet ist, beide Familien zu versorgen.
Aber auch da gabs im Nachbardorf schon auch "härtere Sachen" (mag jetz nich zu viel verraten, vll magst es dir ja ankucken).

Sowas gibts ja in Dörfern, Freundeskreisen etc. auch.

Und wenn jetz aber sowas dazu kommt, wie Hungersnöte oder Recourcenknappheit, vll auch Naturkatastropen.. wo s wirklich ums überleben geht ...., da gewinnt halt dann vielleicht einfach der Stärkere oder der mit mehr Macht...da muss man kämpfen und dann gibts Krieg.

Man will halt mehr haben, weil dann die Überlebenschanchen steigen.

Bessere Gesundheit...mehr Essen, mehr Nachkommen, gesündere Nachkommen...glücklicher.

Glaub aber keiner überschaut das so wirklich.

Weil es immer Menschen geben wird die Glauben besser zu sein als andere

In den Nachrichten hört man auch nur Schlechtes

... weil die Massenmedien natürlich mit schlechten Nachrichten mehr Geld verdienen, als mit guten. Dennoch hast Du verlernt, auf die guten Nachrichten zu achten.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:

KÖNNEN würden dies die Menschen allemal - sie WOLLEN nur nicht! Das ist ein großer Unterschied.

Es gibt politisch alle Instrumente, um friedlich miteinander zu leben. Es gibt die UNO und ihre Menschenrechts-Charta. Es gibt sogar eine eigene Europäische Menschenrechts-Charte (wie ich gestern gelernt habe). Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland ein Grundgesetz, welches die Menschenrechte umsetzt.

.... und dennoch WOLLEN einfach immer wieder Parteien nicht im Frieden miteinander leben - aus den verschiedensten Gründen.

Auch in der Gesellschaft gibt es alle notwendigen Hilfsmittel, um Frieden zu schaffen und diesen zu leben.

... und dennoch wollen die Leute diese einfach nicht nutzen - sondern sich lieber über den Apfelbaum des Nachbarn aufregen, welcher seine Früchte über den eigenen Gartenzaun hängen lässt.

Die Frage ist nun: Warum wollen soviele Leute und Personen das nicht?

Ganz klar: Sie stellen SICH in den Vordergrund und sagen, dass sie selbst der wichtigste Mensch in ihrem Leben sind.

Damit liegen sie sogar richtig - nur darf dies eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste geschehen. Und diese Rücksicht wird nicht genommen!

Und damit scheitert es eben nicht am Egoismus oder am Willen - sondern an der mangelhaften Rücksicht auf andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Apostel Johannes schrieb: „Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19). Was Johannes über die Welt sagte, trifft offenkundig zu. Kriege, Kriminalität, Brutalität, Unterdrückung, Unehrlichkeit und Unmoral greifen immer mehr um sich und zeugen von dem Einfluss Satans, nicht von dem Einfluss Gottes (Johannes 12:31; 2. Korinther 4:4; Epheser 6:12).