Wieso glauben so viele junge Menschen nur mit Studium erfolgreich zu sein?

6 Antworten

Nunja, man kann das Studium später immer noch abbrechen und dann in die Partei Die Grünen eintreten und dort Karriere machen - es gibt genug an Beispielen in dieser Partei...

Gruß Fantho

Brain300
Beitragsersteller

^^

Ach, in der Union soll das auch schön gehen. Als Junger, Konservativer wird man da auch gerne aufgenommen....

Fantho  31.07.2024, 21:08
@Brain300

Da habe ich noch von keinem Studienabbrecher gehört...

Gruß Fantho

Brain300
Beitragsersteller
@Fantho

Nah, am besten gleich vor dem Studium.

Ich denke, es kommt auf deren Denkweise an:

Besserer Abschluss --> Besserer Job --> Besserer Gehalt

Dass das Quatsch ist, sollte jedem klar sein.

Glasbernd  31.07.2024, 20:46

Diese Vernunft lernen aber viele nicht. Weder im Gymnasium, noch im Studium.

Es kommt auch drauf an, welche akademische Disziplin du studierst. Grundsätzlich haben Hochschulabsolventen aber gute Karten, wenngleich es auf viele Faktoren ankommt.

Brain300
Beitragsersteller

Naturwissenschaften sollen sehr gut sein.

BelfastChild  31.07.2024, 20:21
@Brain300

Ja. Physik ist vielleicht das schwierigste Studium überhaupt, hat eine hohe Abbrecherquote.

Brain300
Beitragsersteller
@BelfastChild

Physik, Chemie, Biologie, Informatik - einfach alles. Schwer, aber man wird wohl Gerne dann im Berufsleben genommen. Und wenn nicht, einfach Quereinstieg Lehramt.

Statistisch gesehen entspricht das halt in den meisten der Wahrheit.

Natürlich ist ein Studium kein Garant auf finanziellen Erfolg - es ist aber nicht von der Hand zu weisen dass man EHER mehr verdient wenn man ein Studium hat.

Nur wenig Ausbildungsberufe können da mithalten. (Gibt aber natürlich auch Blindgänger-Studiengänge, mit denen man nichts anfangen kann)

Auf dem Gymnasium ist mal halt mit dem Ziel ein Abitur zu erreichen, es ist also vollkommen naheliegend damit einen weiteren Studienweg einzuschlagen, der nur mit Abitur erreichbar ist.

Glasbernd  31.07.2024, 20:48

Und wieder ein Theoretiker mehr, der im Ernstfall auf einen Praktiker angewiesen ist.

Natürlich ist ein Studium keine Garantie, aber das erworbene Wissen erhöht die Wahrscheinlichkeit für Erfolg schon deutlich. In manchen Berufen (Arzt, Anwalt zB) muss muss man auch zwingend ein entsprechendes Studium haben.