Warum will Onkel nicht abnehmen?

Also unter Sport meinte ich Schwimmen, Elektro Fahrrad oder mit so leichten Hantel heben. Ich weiß das man mit so einem Gewicht beim Joggen/Fußball mehr kaputt als ganz macht.

12 Antworten

Vielleicht hast Du irgendetwas falsch gemacht und ihn auf eine Weise unter Druck gesetzt, die ihn verletzt oder nervt und so eine Trotzreaktion verursacht.

Außerdem ist verschiedenerlei Genießern ihr Genuss und nicht nur ihre Gesundheit sehr wichtig, ihr Status ist ihre Identität. Bei uns Rauchern ist das so. Wenn mir jemand kommt, ich solle mit dem Rauchen und täglichen Biertrinken aufhören, werde ich auch sehr sauer. Dass man auch Dicksein als identittsstiftenden Genuss betreiben kann wusste ich nicht, aber vielleicht ist es so.

Am besten lässt Du ihn einfach in Ruhe. Weiteres Generve macht jede Chance zunichte, dass er von selber einmal etwas für seinen BMI tut.

FinanKathi
Beitragsersteller
Wenn mir jemand kommt, ich solle mit dem Rauchen und täglichen Biertrinken aufhören, werde ich auch sehr sauer

Verständlich

Ich denke du hast Recht, vielleicht sieht er es bald selber ein.

Mit so viel Kilo auf den Rippen, ist Sport schwer.

Und auch wenn dein Angebot nett gemeint ist, musst du es deinem Onkel überlassen, was er tun will und was nicht.

Mein Onkel hat das gleiche Problem und egal was man sagt, er isst weiter und weiter....

FinanKathi
Beitragsersteller

Wollte mit ihm schwimmen gehen oder zumindest mit Elektrofahrrad

Wenn jemand so viele Kilo wiegt, ist es vielleicht ein nett gemeintes Angebot, aber wenig hilfreich.

Weißt du denn, was dein Onkel schon alles unternommen hat (in früheren Zeiten) um abzunehmen oder nicht zuzunehmen? Sport löst das Gewichtsproblem im übrigen auch nicht.

Es braucht zum einen die Ursache, weshalb er so viel wiegt und dann natürlich seinen Willen etwas zu ändern.

Das ist seine Entscheidung und wenn er sich so gut findet wie er ist, dann hab ihn einfach so lieb wie er ist und gib ihm nicht das Gefühl, dass du ihn nur schlanker lieber hättest.

Akzeptiere ihn und seine Entscheidung.

FinanKathi
Beitragsersteller

In den letzten zwei Jahren wird er wohl mehrere Serien durchgeschaut haben und wurde Top-Kunde in Fast Food Restaurants

Er will scheinbar nicht und scheint sich eben so wie er ist wohl zu fühlen. Im übrigen, je öfter du ihm jetzt damit um die Ecke kommst und "auf die Nerven gehst", je weniger wird er das vermutlich machen wollen.

Lasse ihn einfach wenn er nicht will. Wenn es bei ihm klingelt und er merkt das er doch allmählich mal was tun muss, kommt er bestimmt zu dir und fragt zumindest mal nach einem Rat. Bis dahin ist es einfach seine Sache.

Du hast das Thema offenbar schon oft angesprochen, und obwohl er klar gesagt hat dass er keine Lust hat, machst du es wieder und wieder. Was soll das bringen? Er ist ja nicht dämlich, er hat schon beim ersten Mal verstanden was du willst. Wieso denkst du seine Meinung ändern zu können, indem du ihm das gleiche wieder und wieder sagst?

Er ist erwachsen, und kann für sich selbst entscheiden. Wenn es schlechte Entscheidungen sind, ist das auch seine Sache. Solange er nicht von selbst drauf kommt, bringt alles reden nichts. Ich hab eher das Gefühl, dass dieses auf ihn einreden das Gegenteil bewirkt, und dafür sorgt dass er erst recht nicht abnehmen will (anders kann ich mir jetzt dieses "stolz auf meinen Körper" nicht erklären).

Du wirst akzeptieren müssen, dass er nicht will. Lass ihn in Ruhe, vielleicht kommt er von allein drauf, dass er was machen sollte.