Warum werden Wahlplakate von Grünen 10 mal öfter verunstaltet als andere?

Mungukun  26.09.2024, 16:10

Hast du eine Quelle für die Behauptung, dass die Plakate der grünen 10x mehr als die anderen zerstört werden?

Laut dem RND werden die Plakate der AfD am häufigsten zerstört

BatNaich
Beitragsersteller

afd gibs bei uns nich, aber an muss nur mal durch die stadt gehen

4 Antworten

Weil politisch und medial ein Feindbild geschaffen wurde.

Die meisten Menschen wissen gar nicht warum sie die Grünen hassen. Aber ein Feind dem man auf falsche oder fehlende Informationen hin die Schuld für alles in die Schuhe schieben und Hetze entgegen schmeißen kann, das ist ja viel einfacher als sich mit Fakten und komplexen Kontexten zu befassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mungukun  26.09.2024, 16:16
das ist ja viel einfacher als sich mit Fakten und komplexen Kontexten zu befassen.

Genauso wie z.B der Fakt, dass die am häufigsten zerstörten Plakate nicht die der Grünen sind, sondern die von der AfD ;)

Ich denke je nach Region werden Wahlplakate der Grünen und der AfD am ehesten verunstaltet oder entfernt, weil diese beiden Parteien momentan am stärksten polarisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hat sich das so extrem geändert?

Im Kontext der Bundestagswahl 2021 wurden jedenfalls offiziell ca 3400 wahlplakate zerstört und mit Abstand am häufigsten betroffen war die AFD.

Aber egal ob Grüne,AFD oder sonstwer das Opfer ist derartiges geht garnicht.

Mungukun  26.09.2024, 16:14
Hat sich das so extrem geändert?

Nein hat es nicht. Auch 2024 waren die an häufigsten zerstörten Plakate die der AfD laut dem RND

Ist das so? Wäre mir - in Österreich jedenfalls - nicht so aufgefallen.