Warum werden Jungs und Mädchen immer getrennt?

Viele netten Gedanken, aber meine eigentliche Frage bleibt unbeantwortet. 😄 Ich liebe GuteFrage.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Grund war simpel: Weil es Faschisten sind.

simpel. Simpel falsch.

Bereits in der Antike gab es gemeinsame Latrinen:

Es gab keine Trennwände, und auch eine Geschlechtertrennung ist nur selten nachweisbar; meist rafften die Nutzer, Frauen, Männer und Kinder jeden Standes, schlicht ihre Tunica (und Palla bzw. Toga) und deckten damit auch die Intimsphäre ab.

und manchmal auch gemeinsame Bäder:

Während der frühen Kaiserzeit war die Trennung anscheinend aufgehoben, da Hadrian gemischte Thermenbenutzung (balnea mixta) verbot. Während Mark Aurel dieses Verbot noch einmal bestätigte, hob Elagabal den Erlass auf, der von seinem Nachfolger Severus Alexander wiederum eingesetzt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene_im_R%C3%B6mischen_Reich

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Dein simpel falsch ist leider falsch, bezogen auf den Film sind es wirklich Faschisten aber die Begründung fand ich doch weiter geholt.. Gibt auch Videos mit der Meinung "Starship Troopers mache Faschismus Sexy"

Wobei ich wieder denke, stimmt, aber was wäre dran verkehrt? Kommunismus klingt in der Theorie auch toll, praktisch hats jeder Staat verkackt es umzusetzen, weil die eigene Gier im Wege steht (Korruption etc)

Lange Rede kurzer Sinn: Wir sind immer noch zusehr geprägt von alten Zeiten. Auch was Justiz betrifft. Finanzielle Sachen werden immer härter bestraft als Kindesmissbrauch oder Körperverletzung (wenn man jetzt ins Detail geht sprengt man den Rahmen)

Aber grob gesagt stimmt die Aussage. Unsere ganze Rechtssprechung ist so formuliert dass sie zeitlos ist und eigentlich nur den Reichen dient (damals war a Menschenleben nix wert)

Mayahuel  18.07.2021, 18:00
@D0B3RM4NN
auf den Film sind es wirklich Faschisten

mag schon sein, aber:

die Begründung fand ich doch weiter geholt.

gemeinsames Baden gab es schon etliche Male in der Geschichte.

By the way: der Film ist prima :)

Wir sind immer noch zusehr geprägt von alten Zeiten

Der "Westen" vom Viktorianismus. Frau am Herd:

Lebensziel der Frau darin, zu heiraten, Kinder zu gebären und sie aufopfernd großzuziehen. Da Arbeit außerhalb des Haushalts als verwerflich galt, hatten Frauen der Mittelschicht meist keine andere Wahl, als diesen Weg anzustreben.

Und Sex ist pfui bäh:

Sex galt als tierisch-primitive Verhaltensweise, die kontrolliert werden und mit der sparsam umgegangen werden musste,

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktorianisches_Zeitalter

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Mayahuel

"Der Film ist prima"

Gott sei Dank, in meinen Bekanntenkreis werden solche Filme nicht geguckt "weils Scienfiction is"

Da könnte ich immer an de Decke gehen... 🤦

Mayahuel  18.07.2021, 18:05
@D0B3RM4NN

Ist das hier ihre Unterschrift, Rico?

Sir, das ist sie, Sir!

Das kann ja kein Mensch lesen. -Weitermachen Soldat!

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Mayahuel

Gewalt ist keine Lösung sagt meine Mutter.

Ach ist das so? Was würden wohl die Bewohner von Hiroshima dazu sagen? (im original ist es wirklich Hiroshima)

Garnichts. Hiroshima wurde zerstört.

Interessant finde ich auch die Meinung zu Therapien.. Zumindest bei sexuellen Tätern oder allgemein Mörder. Die vertreten die These das wenn die Therapie erfolgreich wäre, die Patienten automatisch Selbstmord betreiben würden (klingt hart is aber was dran, sich selbst schuld zu geben und sich davon fertig zu machen ist nicht ohne, oder du bleibst ein emphatieloser Mensch den andere Menschen egal sind)

Wie jetzt, als Grund der gemeinsamen dusche wurde allen ernstes Faschismus aufgeführt?

Also ich kenne den Film und ja er ist eine hochgradig sarkastische Persiflage auf totalitäre Geselschaften. Aber ausgerechnet die Duschszene? lol

Zu deiner Frage, das liegt wenn am Elternwillen. Es gibt auch bei unsFamilen die mit Ihren Kidddis FKK machen. Andere sind hingegen komplett verklemmt und natürlich ganz viel dazwischen.

Es gibt Geselschaften/Kulturen die weit nackter sind als wir hier. Aber, ich denke auch nicht das Klisches und Vorurteile durch nackg oder nicht entstehen.

Um dies umzusetzen müssten die Kinder erstmal in Sexualkunde vernünftig unterrichtet werden. Sie müssen lernen dass die Sexualität etwas ganz normales ist. Leider ist dies nicht der Fall und vielen heranwachsenden wird es selbst überlassen Ihre Sexualität zu erforschen bzw. ihnen wird beigebracht dass es was schmutziges und abwertendes ist. Wie soll da ein Respektvoller Umgang zwischen beiden Geschlechter entstehen? Geht nicht und somit verhalten sich einige Männer immer noch wie Höhlenmenschen die denken sie müssen das Alphatier raushängen lassen. Aber der Film war super👏

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Jap. Früher hatten die Lehrer das teilweise gelöst, heute wird die Erziehung auf die Erzieher abgewalzt oder sich eingemischt. Ich kenn die Sorgen einiger Erzieher.. Da sind Helikopter Eltern noch harmlos.. Aber das sind Sachen.. Keine Ahnung ob man die in der heutigen Zeit noch "lösen" kann wenn jeder was zusagen hat.. Zusagen im den Sinne: meine Eltern hätten damals nie im Kindergarten Streß gemacht wegen des Essensplan und heute muß an jeden Gedacht werden.. 🤦

Senzen007  18.07.2021, 18:09
@D0B3RM4NN

Wenn ich meine Erziehung sehe mir wurde es genauso beigebracht. Wie soll ein Mensch ein gesundes Verhältnis zu seiner eigenen Sexualität bekommen wenn er so erzogen wird als wäre es falsch oder nicht richtig. Das ist ein sehr komplexes Thema und es kann nur jeder Mensch für sich entscheiden wie er seine Kinder großzieht.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Senzen007

Deswegen.. Daher könnt ich kotzen wenn man offen bedenken hat, was Einwanderer betrifft und wenn man weiß wie das Thema Frau dort behandelt wird.

Mein Kumpel Abdul (Afghanistan) hat ne bildhübsche Frau aber Facebook lädt er nie Fotos hoch, auf dem beide zu sehen sind.. Ich wusste schon gleich dass es wegen seinen Landsleuten is.. Aber als guter Mensch habe ich "unvoreingenommen" nachgefragt.. Und siehe da: Bruder das ist nicht so leicht...

Der hat mir Sachen erzählt.. Vater erwischt Tochter beim Sex.. Der tötet darauf beide und geht nur 3 Jahre in den Knast.. 😪

Senzen007  18.07.2021, 18:24
@D0B3RM4NN

Wusstest du dass Afghanistan früher ein sehr offenes und tolerantes Land war? Ich habe letztens eine Dokumentation gesehen wie es früher war, kaum zu glauben. Es gibt z.B auch in Albanien immer noch Regionen wo es legal ist wenn ein Ehemann seine Frau tötet zumindest war es früher noch so

Senzen007  18.07.2021, 18:29
@Senzen007

Auch das ist ein sehr komplexes Thema es gibt dort bestimmt genauso gute Menschen wie es hier bei uns auch gute und schlechte gibt. Hey ich habe meinen eigenen Beitrag kommentiert na wenn das nicht selbstverliebt ist😂

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Senzen007

Ja weiß ich. Iran etc alles auch. Wusstest du das die CIA überall ihre Finger drin hatte, ob Afghanistan Krieg, Korea (der vlt nicht so) Vietnam.. Die Tatsache das es überhaupt zum Vietnam Krieg kam.. Irak.. Iran.. Diese Nation marschiert ein wo es ihr gefällt weil es die eigenen Interessen verfolgt

Danke Amerika und danke für die Demokratie.. *hust*

PS als Afghanistan noch unter Kontrolle der Sowjetunion stand konnte man noch mit Mini Rock etc als Frau auf die Straße.. Das traurige ist aber, viele Afghanen kennen dieses alte Afghanistan nicht mehr.

Senzen007  18.07.2021, 18:40
@D0B3RM4NN

Tja da kommt man von höckchen auf Stöckchen😅 dieses andere Nationen unbedingt zivilisieren zu wollen nach ihren eigenen Werten ohne überhaupt deren Kultur zu kennen, halte ich für mehr als fragwürdig. Ich hatte einen afrikanischen Arbeitskollegen der mir sagte dass die Ordnung damals bei der Besetzung Afrikas besser war da es dort weniger Kriminalität gegeben hat. Irgendwann sind die westlichen Menschen abgezogen und seit dem gibt es nur noch Krieg. Das gleiche in Australien mit den Aborigines diese Menschen haben seit Uhrzeiten im Einklang mit der Natur gelebt und dann kommt der westliche Mensch und hat sie verdrängt. Ist schon sehr traurig wenn man diese ganzen Geschichten und Schicksale sieht.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Senzen007

Jop. Deutschland macht einmal das was England und Frankreich seit Jahrhunderten praktizierten: BAM Krieg gegen Hitler.. 😄

Aber witzig das sich England und die USA bis heute aus "Stolz" dem metrischen System verweigern, ausser bei Kalibergrössen...

Senzen007  18.07.2021, 19:07
@D0B3RM4NN

Zum Glück😅stell dir mal vor Addi hätte es bis zur AB geschafft🙉also dank an die Alliierten🙏schlussendlich ist der Mensch aber nur so schlau wie er auch in der Lage ist sein Verhalten zu überdenken um daraus zu lernen🖖Und wer kann das schon von sich selbst behaupten🤷🏻‍♂️

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Senzen007

Wusstest du das "dies" entscheidend war, dass das osmanische Reich für Deutschland gekämpft haben? Im Gegensatz zu England, kamen die deutschen ohne Besitzansprüche und haben einfach aus reiner nächsten Liebe die Bosporus Bahn gebaut. Oder daran mitgewirkt.

Naja heute ist die Lage viel lustiger. China betreibt aktiv Propaganda und keine Sau kriegts mit, weil wer spricht schon Chinesisch... 😂

Senzen007  18.07.2021, 19:33
@D0B3RM4NN

Konfuzius sagt, es wird keine schlechte Tat begangen weil der Mensch von Natur aus schlecht ist sondern weil er davon überzeugt ist dass es das richtige ist. Das war früher so das ist heute so und wird auch immer so bleiben es sei denn er ist sich seiner Taten bewusst aber da er erst überlegen muss ob seine Taten richtig sind oder waren wird er erst ins grübeln kommen wenn er erkannt hat dass das was er getan hat nicht richtig war oder falsch wäre es zu tun. Lass uns doch lieber wieder anfangen Affen zu sein😂

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@Senzen007

Wusstest du das es in Asien kaum Psychopathen gibt?

Senzen007  18.07.2021, 19:42
@D0B3RM4NN

Weißt du wieviele sich dort den Wolkenkratzer runter schmeißen weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben haben. Ich denke wir sollten die Debatte langsam mal schließen😉ich geh jetzt im Biergarten ein trinken🍻

In der krippe wird wenn durch die Kleidung der Eltern getrennt alles andere beginnt eigentlich ab der Schulzeit im Kindergarten sind sie ebenfalls auf den selben klos oder ziehen sich alle gemeinsam im garten um bzw Garderobe.

Kein geschaue etc. Du hast recht. Frauen oben ohne ein Skandal gleichzeitig wollen es viele. Warum schauen Männer weil es selten zu sehen ist. Erotosch ansichtssache... früher waren es Knöchel. Die erregend sind...

Also eine Erziehungs einstellungssache.

Vllt vergleichbar???? Mit Geschwistern. Die baden zusammen kriegen fast alles mit etc. Bis ins Pubertäre alter. Macht das was?

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Naja meine Schwester mag mich nicht nackig sehen und ich soll sie erst recht nicht so sehen. Liegt aber an ihren niedrigen Selbstbewusstsein und naja.. Zehn Jahre jüngere Schwester halt.

Was diesen Scham betrifft. Den habe ich als Azubi schnell abgelegt.. Spätestens in der Dusche auf Arbeit.

In der Schule hatten wir nach Sport nie geduscht (aus Zeitmangel und naja sooo schlimm war dann die Hygenie dann doch nicht 🤦🤷😂)

Klischees würde es sicher schon weniger geben, diese entstehen ja hauptsächlich weil man eben nicht genau weiß wie eine Personengruppe in echt ist und man sich halt was zusammenreimt um so ein paar Grundregeln zu haben was Gruppe x mag und nicht mag.

Aber ich muss sagen, so stark nehme ich das mit der Trennung jetzt nicht wahr. Klar geht man nicht gemeinsam duschen, aber ich war auch erst 5-6 mit anderen Mädchen gemeinsam duschen, im Schwimmunterricht. Denke nicht dass dieses Erlebnis so prägend war. Sonst gibt es noch die Umkleiden im Sportunterricht und die verschiedene Benotung dort, aber abgesehen davon macht man ja doch fast alles zusammen, bei mir war es auf jeden Fall so. Hatte auch immer viele männliche Freunde und dieses „Mädchen/Jungen sind doof“ Gerede war nie ein Thema.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller

Schulsport - Trennung.. Klassenfahrten.. Immer werden Zimmer nach Geschlechter getrennt.

Kann man halten was man will.. Ich wurde och mal in ein Zimmer gesteckt mit Leuten die ich offen nicht leiden konnte.. Ich hatte noch laut gesagt "mit dem will ich nicht auf ein Zimmer, der is doch Stock sc..."

BAM durfte ich als Strafe die Klassenfahrt mit ihm das Zimmer teilen. Der Hausmeister von der Jugendherberge hats sich das Lachen verkniffen.. Hätte ich auch an seiner Stelle.

(also die Diskussion fand direkt vor der herberge statt und ich hatte damals ein lautes Mundwerk.. 😅)

emilia05uwu  18.07.2021, 18:12
@D0B3RM4NN

Naja das umziehen macht ja vielleicht 5% des Schulsports aus, und bei Klassenfahrten haben wir auch immer die meiste Zeit alle zusammen in einem Zimmer gesessen und ein paar sind dann auch immer geblieben über Nacht, unabhängig des Geschlechts und ab der 10. war das auch offiziell so, dass wir selbst die Zimmer/Häuser einteilen durften egal mit welchem Geschlecht.

Also klar gibt es diese Trennungen schon noch, aber das ist doch wirklich minimal.

D0B3RM4NN
Beitragsersteller
@emilia05uwu

Kennst du den Butterfly Effekt? Minimal ja, entscheidend in der Entwicklung des einzelnen enorm.

Wieviel Jugendliche fragen hier fragen zum anderen Geschlecht.. Bei ner Klassenfahrt könnte man sich ja mal ganz offen austauschen.

Bei solchen Events habe ich meistens erstmal die anderen richtig kennengelernt. Weisst worauf ich hinaus will?

Beim Fußball bis zur D oder E Jugend konnten auch Frauen in einer bei uns Mannschaft mitspielen.. Später wird dann wieder selektiert.

emilia05uwu  18.07.2021, 18:33
@D0B3RM4NN

Der ist aber klassischerweise nicht bei solchen sozialen Themen der Fall, dazu wage ich mal zu behaupten dass das auf mich und meine Freunde/Umfeld nicht zutrifft, obwohl wir alle mal getrennt waren.

Ja klar viele Jugendliche sind unsicher und Fragen sich solche Sachen, weil sie zu schüchtern sind das direkt zu fragen. Das wäre aber auch nicht anders wenn man sie mit Mädchen in eine Umkleide gesteckt hätte. Das sind allgemein schüchterne Personen die auch sowas ihre gleichgeschlechtlichen Freunde nicht fragen.

Nein nicht wirklich, wie kannst du denn vis zu einer Klassenfahrt nur gleichgeschlechtliche Freunde gehabt haben? Das ist doch wirklich selten mittlerweile.

Getrennt wird wegen den körperlichen Unterschieden, ansonsten müssten die Mädchen halt nur auf der Ersatzbank sitzen und nur die Jungs dürfen spielen.