Warum werden fachlich kompetente Politiker abgesägt?

4 Antworten

Wo war den bitte Gutti fachlich kompetent ?

Er war ein Schwätzer der halt jung und dynamisch daherkam im Gegensatz zu den anderen CSU Zombies.

Als Verteidigungsminister hat er nicht gerade brilliert und sonst hat er noch nichts geleistet.

Und wer betrügt muss halt auch mit Strafe rechnen, is so.

Wer sich seine Doktorarbeit gekauft hat, der hat viel an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Und ob er so kompetent als Verteidigungsminister war, kann man auch mit einem Fragezeichen versehen. Ein Teil des desolaten Zustands der Bundeswehr geht wohl auch auf sein Konto, aber nicht alleine, muss man der Fairness halber sagen.

Herr zu Guttenberg, Spross aus reicher Adelsfamilie, Transatlantiker, war haargenau nach dem Geschmack der Bildzeitung und wurde von dieser zum Polit-Star hochgeschrieben.

Das ist nicht gleichbedeutend mit Kompetenz. Und da haben eben einige Leute mal gründlich recherchiert und sind darauf gestoßen, dass er in seiner Dissertation große Teile plagiiert hat.

Und in allen Parteien außer der AfD tritt man bei Skandalen nun einmal zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

BennTheMan  24.07.2024, 15:54

Die Bild wollte den auch ziemlich offensichtlich zum Kanzler aufbauen - und er hat dabei auch gerne mitgespielt.

vanOoijen  24.07.2024, 15:58
@BennTheMan

Das wollen sie immer noch. Ab und zu bringt die Bild noch immer Meldungen über Guttenbergs Leben in den USA. Dahin ist er nach seinem Rücktritt ja verschwunden.

Wo ist der denn fachlich kompetent? Er hat nachweislich unsauber gearbeitet, während seines Studiums. Das hat er nun amtlich.

Ich wüsste nicht, dass er irgendwelche Kernkompetenzen hatte, die ihn besonders für sein Ministeramt befähigt haben.

Er ist halt rhetorisch gewandt und optisch ansprechend und kann sich gut darstellen, viel erzählen um dabei wenig zu sagen um dann gar nicht zu handeln. Dazu völlig abgehoben, praxisfern und realitätsfremd. typisch Politiker halt...

Vielleicht als Unterhändler, Schlichter oder Botschafter geeignet. Auf jeden Fall nichts mit viel Einfluss und Tätigkeitsbedarf.