Wie viele Atheisten gibt es momentan in Deutschland?
Gibt es aktuelle Statistiken dazu?
6 Antworten
Natürlich gibt es Statistiken. Dort figurieren die allerdings i.d.R. als "Konfessionslose".
Offizielle Zahlen dazu haben dir ja bereits andere User genannt.
Die tatsächlichen Zahlen wirst du aber in keiner Statistik finden, denn diese würden auch all die vielen Hobby-"muslime" und Papier-"christen" mit einschließen, die nur den äußerlichen Schein der Frömmigkeit wahren wollen, in ihrem Herzen aber längst mit "Religionen" und lustigen "Götter"-figuren abgeschlossen haben.
2018 dürfte die jüngste Umfrage sein: bei dieser Eurobarometer-Umfrage hielten sich etwa 27% der Deutschen für Agnostiker oder Atheisten.
Dieser hoher Wert ist vor allem Ostdeutschland zu verdanken: 68.3% (Westdeutschland 16.6%).
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/145148/religion
2010 glaubten laut einer Eurobarometer-Umfrage 44% an einen Gott. 25% glaubten an eine andere spirituelle Kraft, 27% glaubten weder an einen Gott noch an eine andere spirituelle Kraft und 4% machten keine Angaben.

Der Artikel ist fast zehn Jahre alt:
59,4 Prozent der Befragten bezeichneten sich dort im Jahr 2008 als Atheisten. In der alten Bundesrepublik waren es nur 9,2 Prozent.
Der Osten Deutschlands war ja kommunistisch.
Von welchen "Wissenschaftlern", bitte schön, redest du hierbei?
Also "Wissenschaftler", die von Kommunismus auch keine Ahnung haben!
Klaus Schroeder: VWL, Biologe, aktuelle Politik, hat Auftrag, SED-Staat zu erforschen;
Arnd Bauerkämpfer: Historiker, Faschismusexperte.
Beide Ur-Wessis!
Ich wette, beide hatten noch nicht ein einziges Mal die Grundwerke der Urvater der Kommunismus-Theorie in der Hand gehabt!
Ich betrachte mich auch nicht als Theologe, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass Leute an Gott glauben :-)
""kommunistisch""