Warum werden die offiziellen olympischen Autos in Paris mit Wasserstoff und nicht elektrisch betrieben?

3 Antworten

Warum trägt die Deutsche Nationalmannschaft jetzt Nike anstatt Adidas?

Eben - besserer Deal.

Das wird hierbei ebenfalls der Grund sein.

LeWoltaire
Beitragsersteller

Aber Tesla hat so viel mehr Kohle. Die hätten die Autos umsonst springen lassen, um Werbung zu machen, so wie ich Musk einschätze.

vanOoijen  31.08.2024, 12:13
@LeWoltaire

Ich weiß leider nicht wo man recherchieren könnte welche Verhandlungen da im Vorfeld gelaufen sind. Ich vermute das wird nicht transparent sein.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich glaube das olympische Komitee ist nicht käuflich. Die wollen alles supersauber. Meine Befürchtung ist, die Weltbevölkerung wird am Ende mit den Elektrokarren nur kurzzeitig hinters Licht geführt...

Ich würde da nicht mehr reininterpretieren, als es ist, eine Werbung welche die Verantwortlichen für den Einsatz dieser Autos eingesehen hatten, nachdem der Scheck darüber Zufriedenheit auslöste.

https://www.sparneuwagen.de/news/olympische-spiele-2024-toyota-stellt-500-wasserstoff-mirai-zur-verfuegung/

Der Veranstalter hat sich dazu nicht geäußert.

Woher ich das weiß:Recherche

LeWoltaire
Beitragsersteller

Toyota hätte genauso gut Elektroautos zur Verfügung stellen können. Warum den Wasserstoff Mirai? Mitsubishi hat sich inzwischen ebenso grosse Anteile am Wasserstoffmarkt gesichert. Die Japaner formieren sich um den Wasserstoff, während alles vom E-Auto spricht.

Interessant, dass man sich für Wasserstoffautos entschieden hat. Man könnte fast meinen, dass es eine Verschwörung gibt, um die Elektroautoindustrie zu sabotieren und den Weg frei zu machen für die Wasserstofflobby. Vielleicht haben Toyota und Hysetco eine heimliche Vereinbarung mit den Organisatoren der Olympischen Spiele getroffen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Oder vielleicht ist es einfach eine Form der Greenwashing, um den Anschein zu erwecken, dass man etwas für die Umwelt tut, ohne wirklich etwas zu ändern.

LeWoltaire
Beitragsersteller

Oder die Elektrolobby ist ein Trugschluss. Warum nur ein Auto verkaufen, wenn man in kurzer Zeit zwei verkaufen kann. Erst mal paar Jahre elektro. Dann plötzlich: „UPS! Wasserstoff!“ Und schon satteln alle wieder um und man verkauft zwei statt einem Auto. Für die Autoindustrie doch das Beste was es gibt.