Von IDF gerechtfertigt 200 zu Ermorden um 4 zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ist Gerechtfertigt (mit Begründung bitte) 70%
Ist nicht Gerechtfertigt (mit Begründung ) 30%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nicht Gerechtfertigt (mit Begründung )

Natürlich ist das NICHT gerechtfertigt. Es gibt übrigens auch Berichte, dass 2-3 Geiseln getötet wurden.

Das war kein Erfolg. Das war ein Massaker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

ErhanSevimli
Beitragsersteller

danke wollte in der Frage neutral bleiben. Du hast recht habe ein Herz und verstandt so wie du aber manche hier nicht

ThisIsJustMeDE  10.06.2024, 16:30

Schade ist es wenn um die Geiseln. Alle anderen haben die Geiseln scheinbar mit versteckt und dafür die Rechnung erhalten.

Silicium58  10.06.2024, 17:33
übrigens auch Berichte

Ich fände es gut, wenn du diese Berichte vorstellen würdest. Magst du mehr als einen Link hinschmeißen?

Das war kein Erfolg. Das war ein Massaker

Der Kerker war bewusst in einem mehrstöckigen Haus angelegt und wurde mit Panzerabwehr verteidigt. Aus umliegenden zivilen Gebäuden wurde geschossen und Granaten eingesetzt.

Du solltest dich über die Folgen nicht beschweren. Israel hat seine Soldaten geschützt. Um den Preis, den Hamas die anwesenden Gazaner gerne bezahlen ließ.

Unterm Strich:

Geiseln befreit. Terroristen vor Ort tot. Unterschlupf und militärische Ausrüstung zerstört.

Wenn so Misserfolge aussehen, können wir ja gemeinsam auf weitere hoffen.

Silicium58  11.06.2024, 02:14
@Khaled706

Nun ja, mit meiner Bitte um mehr als einen Link wollte ich dich nicht animieren, zwei hinzuschmeißen, sondern ein paar eigene Worte zu finden. Machst du nicht so gerne, ich weiß.

Im Artikel von ynet wird jedenfalls erwähnt, dass eine der befreiten Geiseln, Noa Argamani, Kontakt mit den Getöteten Itai Sabirsky und Yossi Sharabi hatte. Diese beiden starben bereits am 15. Januar, nicht aber bei der Geiselbefreiung.

Eine Gleichzeitigkeit behauptet der Artikel nicht.

Die türkische Postille kannst du vergessen. Ich denke, die wollten diesen Umstand missverstehen.

Khaled706  11.06.2024, 08:39
@Silicium58

"Die türkische Postille" kann ich vergessen.

Und was verlinkst du? Du weißt doch selber nicht, wem dieser Twitter-Account gehört, oder?

Silicium58  11.06.2024, 13:25
@Khaled706
Und was verlinkst du

Eine Quelle für den Tod zweier Geiseln am 15. Januar 2024, von denen Hamas behauptet, sie wären bei der jüngsten Geiselbefreiung von den IDF getötet worden.

Ich nehme aber angenehm überrascht zur Kenntnis, dass du mit SocialMedia-Quellen nicht arbeiten möchtest. Denke ich werde ein Auge darauf haben, wie du das für dich selbst halten wirst.

Jedenfalls: Die beiden Geiseln, von denen Hamas behauptet (und die Türkenpostille es aufgriff), sie wären bei der Befreiung am 8. Juni 2024 umgekommen, sind bereits seit dem 15. Januar tot.

Khaled706  11.06.2024, 13:37
@Silicium58
Ich nehme aber angenehm überrascht zur Kenntnis, dass du mit SocialMedia-Quellen nicht arbeiten möchtest.

Es geht darum, dass das ein Fake-Account war. Wenn man ein Fake-Account verlinkt, dann kan man es auch sein lassen.

Ein neues Video, das von der palästinensischen militanten Gruppe veröffentlicht wurde, zeigt angeblich die Leichen von Yossi Sharabi, 53, und Itai Svirsky, 38, die bereits in einem ersten Video am Sonntag zu sehen waren.

https://www.france24.com/en/video/20240116-hamas-appears-to-show-dead-bodies-of-two-hostages-after-warning-israel

Silicium58  11.06.2024, 13:56
@Khaled706

Inwieweit hältst diesen Info-Account des Mossad für fake? Du sagst das doch sicher nicht einfach vor dich hin, sondern wirst Anhaltspunkte dafür haben?

zeigt angeblich

Du kannst nur verlieren bei solch substanzlosen Rückzugsgefechten. Ich wunder mich, dass du das immer noch nicht verstanden hast.

Die Geiseln Sharabi und Svirsky starben nach übereinstimmenden Meldungen von Israel und Hamas am 15.Januar.

Hamas selbst hat das Video veröffentlicht, in dem die überlebende Geisel Noa Argamani über den Tod der beiden berichtet.

Silicium58  11.06.2024, 14:12
@Khaled706

Vielen Dank.

Ich habe einen Link auf diesen Account von einem Artikel übernommen, der wohl selber darauf hereinfiel. SocialMedia nutze ich allgemein nicht zur Argumentation und hätte es mir auch hier nicht leicht machen sollen, indem ich den Link übernahm. Sorry für den Fehler; ein ähnlicher wird nicht mehr vorkommen.

ABER:

Es ging bei der Quelle lediglich um einen Nachweis, dass Sharabi und Svirsky bereits seit dem 15. Januar tot sind, und nicht bei dem jüngsten Befreiungsversuch starben.

Den hatte ich bereits über andere Quellen geführt.

ChristSuperstar  11.06.2024, 02:49

Wer hat das Recht die Menschen als Geisel wie Tiere zu halten?

ChristSuperstar  11.06.2024, 02:53

..... werfen Pappes Werk Einseitigkeit und methodische Mängel vor, weil er teilweise einen schwarz-weißen Erzählstil pflege und die Quellenangaben unvollständig seien, anders als in seinen früheren Werken. Kleinere und größere Verzerrungen, so Morris, fänden sich auf nahezu jeder Seite.

wikipedia.org

Eisenschlumpf  02.07.2024, 09:17

Natürlich ist es ein Massaker. Ein weiteres erfolgreiches Manöver der Palästinenserbefreier Hamas. Wie immer: Möglichst viele tote Zivilisten erreichen.

Ist Gerechtfertigt (mit Begründung bitte)

Niemand hat das Recht die "Geiseln" festzuhalten. Sie haben das Recht frei und glücklich zu leben. Wer ihnen das Recht nimmt, der muss die Konsequenzen tragen. Natürlich ist es legal 200 Verbrecher zu töten, um 4 Geiseln zu befreien.

Übrigens:
Die Erfahrung zeigt, wenn die Hamas 200 Opfer nennt, dann dürfte 20 realistisch sein.

ErhanSevimli
Beitragsersteller

Du hast Christ im Namen und tust den Mord an Kinder gerechtfertigten? Nicht sehr christlich, muss man sagen.

ChristSuperstar  11.06.2024, 08:18
@ErhanSevimli

Falsch, ich rechtfertige keinen Mord, weder an Kindern noch an erwachsenen Menschen.

Ich rechtfertige aberauchkeinen Mord an 2.000 Festivalbesuchern und Geiselnahme, nun schon im 9. Monat. Niemand hat das Rest sie ihrer Freiheit zu berauben, und der Staat Israel hat die Pflicht, sie mit allen Mitteln zu befreien.

Aus meiner christlichen Sicht haben sie das von Gott gegebene Recht menschenwürdig zu leben. Das Recht kann ihnen nur Gott nehmen, und keine islamische Terrororganisation.

Wie es bei euch üblich ist, vertauschst du wieder einmal Täter und Opfer, Ursache und Wirkung. Die 200?? na ja, übliche Hamas Übertreibung, die 20 Menschen würden noch leben und lachen, wenn es keine Geiseln geben würde.
Bitte nicht, wie immer, Ursache und Wirkung vertauschen.

ChristSuperstar  11.06.2024, 09:05
@ErhanSevimli
.....den Mord an Kinder gerechtfertigten?

Anscheinend weisst du nicht einmal, was man unter "Mord" versteht.

Ein Mord nennt man die Tötung eines Menschen aus niedrigen Beweggründen.

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wieso die Befreiung von Geiseln "niedrige Beweggründe" sind.

ErhanSevimli
Beitragsersteller
@ChristSuperstar

Jemand Hier tuht den Mord an kinder gerechtfertigen, will aber nicht mit meinem finger drauf zeigen,

--->Zionismus ist ein ziemlich niedriger Beweggrund

ChristSuperstar  11.06.2024, 10:15
@ErhanSevimli

Wer "tuht" den Mord an Kindern rechtfertigen?

  1. sind keine Kinder umgekommen sondern Terroristen
  2. war nicht "Zionismus", sondern die Befreiung der Geisel der Beweggrund.
  3. Sind nach Information von Medizinern in Gaza etwa 50 Menschen bei der Befreiungsaktion ums Leben gekommen.
  4. lügt die Hamas wie immer.
  5. sind die Hamas Terroristen für jeden Toten verantwortlich
  6. ohne die verbrecherische Geiselnahme hätte es keinen einzigen Toten gegeben.
  7. vertauschst du wieder einmal Täter und Opfer, doch das ist von von euch ja gewohnt. Egal welches Verbrechen Muslime begehen, sie fühlen sich als Opfer, absolut lächerlich.
ErhanSevimli
Beitragsersteller
@ChristSuperstar

du? tust, du hast mir 7. mit Rechtfertigungen gegeben die ich mir nicht durchlesen werde

ChristSuperstar  11.06.2024, 11:12
@ErhanSevimli

Armer Narr.

Wenn du es nicht liest, dann existiert es nicht?
Da irrst du dich.

Ist aber klar, als Ungläubiger stehst du auf der Seite des Terror.

ThisIsJustMeDE  11.06.2024, 15:01
@ErhanSevimli
du? tust, du hast mir 7. mit Rechtfertigungen gegeben die ich mir nicht durchlesen werde

Reise doch bitte endlich nach Gaza aus.

ErhanSevimli
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Geh du doch nach Shitrael, deine Löcher sind schon voll mit deren Propaganda

Ist Gerechtfertigt (mit Begründung bitte)
Wie Ihr wohl schon alle mitbekommen habt, hat die Idf 4 Geiseln befreit.

Richtig

Bei dieser Tat wurden schon wieder mehrere Kriegsverbrechen begangen.

Ja die Hamas hat menschliche Schutzschilde benutzt und sich unter Flüchtlingen versteckt.

Nach Angaben haben sich die Söldner sich als erste Hilfe und humanitäre Helfer ausgegeben. Und beim Versuch "Erfolgreich" 4 Geiseln befreit und 200 ermordet darunter ein gutes Stück an Kindern. Das Prinzessin Verkleidungsspiel ist eins und jedes ermordete Kind ist ein weiteres Kriegsverbrechen.

Wer hat dir das erzählt? Haniyya Ismail?

Bild zum Beitrag

Wer auch immer eine Begründung dar lassen will, die für /gegen ist, solle auch begründen für den Mord an Kinder ja / Nein

Die Hamas hat den Zivilisten ihren Schutz genommen in dem sie sich unter diesen versteckt hat. Hamas kämpfer zu töten ist übrifens kein Mord sondern töten und töten hat einen Sinn hier die Gesiseln zu befreihen.

 - (Krieg, Israel, Palästina)

ErhanSevimli
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=v8rrfys-Fgc jetzt bist du dran zeig mir wie die Hamas schutzschilder benutzt

Silicium58  10.06.2024, 18:19
@ErhanSevimli

Das Video zeigt eine verbotene taktische Maßnahme der Schutzschildnahme.

Hamas betreibt das aber strategisch und legt militärische Ziele von vornherein in unmittelbare Nähe von Zivilisten.

Auf der einen Seite ein Soldat, der situativ zum Schutz seines Lebens das Kriegsrecht bricht, auf der anderen Seite strategische Entscheider, die tausendfachen Tod bewusst provozieren.

Kann man nicht gleichsetzen. Es sei denn, man kapiert es nicht oder möchte eh nur hetzen.

Skywalker17  10.06.2024, 21:41
@ErhanSevimli

Du willst sagen die Hamas benutzt ihre Bevölkerung nicht als Schutzschilde?

Was hat das Video damit zu tun? Die Israelis führen eine Palästinenser ab. Und?

Du weisst wohl nicht, dass die Hamas alles vermint haben und die isralischen Soldate aus dem Hinterhalt erschiessen.

Denn die Hamas kennt sich aus, die Israelis nicht.

ChristSuperstar  11.06.2024, 03:04
@ErhanSevimli
jetzt bist du dran zeig mir wie die Hamas schutzschilder benutzt
GazaEU: Hamas darf Krankenhäuser und Zivilisten nicht als Schutzschilde missbrauchen

Die Europäische Union hat der Hamas vorgeworfen, Zivilisten im Gazastreifen als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen.

https://www.deutschlandfunk.de/eu-hamas-darf-krankenhaeuser-und-zivilisten-nicht-als-schutzschilde-missbrauchen-110.html

Eskalation im Nahen Osten:Hamas nutzt Gaza-Bewohner als menschliche Schutzschilde

https://www.sueddeutsche.de/politik/eskalation-im-nahen-osten-hamas-nutzt-gaza-bewohner-als-menschliche-schutzschilde-1.2039824

Unschuldige als menschliche Schutzschilde : Es geht ihnen nicht um die Palästinenser

Vielen Herrschern in der arabischen Welt geht es in erster Linie um sich selbst – nicht um die Palästinenser. Auf deren Leid verweisen sie nur, insofern es ihnen dienlich ist.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/ideologie-vor-menschenleben-unschuldige-als-menschliche-schutzschilde-10624654.html

Hamas nutzt menschliche Schutzschilde – Belastung für Israel

https://www.swissinfo.ch/ger/usa-hamas-nutzt-menschliche-schutzschilde-belastung-fuer-israel/49063208

Amino123  10.06.2024, 10:10

Bitte kuck Israel TV die sagen seit 60 Jahren das sie die Araber ausrotten wollen obwohl die Israelis bestzer sind

Ist Gerechtfertigt (mit Begründung bitte)
Bei dieser Tat wurden schon wieder mehrere Kriegsverbrechen begangen.

Die Hamas ist fein raus. Das ist keine Streitkraft und darum können sie keine Kriegsverbrechen begehen. Dass sie mit Absicht Zivilisten töten, töten lassen und Sterbende hilflos sterben lassen, was in jedem Krieg als Kriegsverbrechen gelten könnte, dient ihrem eigenen Zweck. Die Hamas tut das selbst deutlich mehr und mit klarer Absicht, was sie anderen als Kriegsverbrechen anlastet.

Wären die Hamas nicht solche Feiglinge, sondern rechtschaffene Kombattanten, hätte es nie so viele Tote gegeben.

ErhanSevimli
Beitragsersteller

Ja nee rede nicht über die Hamas in der Frage kann man klar lesen das ich die terroristische idf meine, und ja Meinung ist für Zionisten kontroverse, aber auf das schießen und töten von Kindern finde ich Moralisch falsch und ist ein Kriegsverbrechen, ich weiß ihr hab das sehr schwer zu verstehen

Eisenschlumpf  02.07.2024, 10:52
@ErhanSevimli
die terroristische idf

Davon kenne ich keine.

und ja Meinung ist für Zionisten kontroverse,

Nicht nur für Zionisten.

aber auf das schießen und töten von Kindern finde ich Moralisch falsch

Eindeutig! Deswegen verstehe ich nicht, wieso die Hamas das befürwortet und unterstützt.

und ist ein Kriegsverbrechen

Ja, aber man kann es ihnen nicht anlasten, da die Hamas keine ordentliche Streitkraft ist, sondern eine feige Terroristenbande.

ich weiß ihr hab das sehr schwer zu verstehen

Wer sind wir? Ich verstehe es sehr einfach.

ErhanSevimli
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Sag mir mal eine andere art von Gruppe die den Mord an Kindern so stark Verteidgt wie ihr?

ich weis!

Nazis! NSDAP! Der KKK! Skinheads! Neonazis! Extreme weisen Faschisten und Extremisten! Alles so ziemlich ähnlich wie Zionismus, also auch wie du

Eisenschlumpf  02.07.2024, 11:00
@ErhanSevimli
Sag mir mal eine andere art von Gruppe die den Mord an Kindern so stark Verteidgt

Die Hamas.

wie ihr?

Erneut: Wer sind wir?

Nazis! NSDAP! Der KKK! Skinheads! Neonazis! Extreme weisen Faschisten und Extremisten! Alles so ziemlich ähnlich wie Zionismus, also auch wie du

Oje.

Ist Gerechtfertigt (mit Begründung bitte)

Militäraktionen haben nicht den Zweck, notfalls eben abgeblasen zu werden und die eigenen Leute im Stich zu lassen, wenn man dabei Kollatertalschäden nicht vermeiden kann.

Sondern es ist international anerkanntes Kriegsrecht, dass sich die Kombattanten von der Zivilbevölkerung fernzuhalten haben. In dem Moment, in dem irgendwo kämpfende Truppen sind, wird dieser Ort zu einer legitimen militärischen Zielscheibe. Also haben Zivilisten dort nichts zu suchen. Es ist die Aufgabe der kämpfenden Truppen, sich entweder dort zu positionieren wo keine Zivilisten sind, oder die Zivilisten in Sicherheit zu bringen.

Sprich: Wenn die IDF irgendwohin geht um militärische Ziele zu erreichen, d.h. Hamas-Kämpfer zu bekämpfen, sollte sie davon ausgehen können dass keine Kinder (oder andere Nicht-Kämpfer) anwesend sind.

Es ist ein Kriegsverbrechen, sich hinter Kindern zu verstecken und zu sagen "Haha, du kannst nicht auf mich schießen, ohne dabei auch die Kinder zu treffen". Denn es ist vollkommen klar, dass diese in Gefahr sind wenn geschossen wird.

___

Welche Alternative hätte die IDF denn gehabt? Es ist ihr Job, die israelische Bevölkerung nach Kräften zu schützen. Inklusive Befreiung aus Geiselhaft!

Wenn ich als Deutscher in Taliban-Gefangenschaft geräte, würde ich genauso erwarten dass die Bundeswehr Himmel und Hölle in Bewegung setzt um mich da rauszuholen. Das ist ihr gottverdammter Job!

____

Und an all dem ändert sich nunmal auch nichts, wenn du dir zur Aufgabe gemacht hast, die Pressemitteilungen einer anerkannten Terrororganisation zu verbreiten, die den laufenden Konflikt im Oktober einseitig so dramatisch eskaliert hat.

Eisenschlumpf  02.07.2024, 09:12
Es ist ein Kriegsverbrechen, sich hinter Kindern zu verstecken

Leider zählt das für die Hamas nicht, da sie keine Streitkraft sind. Sie können also genau das machen und es gilt nicht als Kriegsverbrechen.

RedPanther  02.07.2024, 09:36
@Eisenschlumpf

Ist zwar technisch richtig, aber ich denke dass die Hamas besser tut, sich an diesem Standard zu messen. Sie wollen ja einen eigenständigen Staat und beanspruchen für sich die Regierungsgewalt.

Die Alternative wäre effektiv, dass sie sich selbst als Terrororganisation bezeichnet...