Warum werden die abzuschiebenden Straftäter so gut behandelt?

4 Antworten

Naja, finde es auch nicht fair, aber 1000€ sind wesentlich günstiger als die Gerichts-; Verwaltungs-; und Gefängniskosten eines jeden Einzelnen. Das Geld dürfen sie da unten eh nicht behalten. Von daher passt es.

Naja, ganz ehrlich die 1000 Euro sind mir egal wenn man es denn mal hinbekommt überhaupt wen abzuschieben.

Die ganze Abschiebung kostet so viel Geld da sind die 1000€ nichts.

Mir kommt auch alles hoch wenn ich an die Opfer von solchen Taten denke, aber es ist schon gut das wir ein Rechtsystem haben das nicht auf Auge um Auge und Zahn um Zahn basiert.

Ich finde das einen Skandal. Man hat Schwerkriminelle abgeschoben, die jetzt frei kommen, von denen einige ihre Haftsrafe kaum abgesessen haben. Dazu haben sie noch 2 1/2 Jahresgehälter „Überbrückungsgeld“ bekommen. Viele, auch im konservativen Spektrum, finden das auch noch toll. Hauptsache sie sind weg. Wären sie im Gefängnis, würden sie nur den Steuerzahler Geld kosten, so die Argumentation. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich sollen sie abgeschoben werden, aber erst, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben!

Die rechtlichen Hintergründe für das sog. Handgeld kannst du z. B. hier nachlesen.

Und nein, die Straftäter haben kaum bei ihren Taten an die Würde ihrer Opfer gedacht. Dadurch haben sie sich ein mögliches Bleiberecht verspielt. Sie wurden zur Verantwortung gezogen, mussten einen Teil ihrer Strafe absitzen und nun müssen sie zurück in ihr Heimatland, wo sie wohl eher nicht mit Hurra empfangen werden.