Warum werden Frauen von Männern vergewaltigt und nicht umgekehrt?
Warum vergewaltigen eigentlich Männer die Frauen und nicht Frauen die Männer ??
25 Antworten
Ottavio hat einiges sehr richtig dagestellt.
Juristisch ist der Begriff "Vergewaltigung" in Deutschland durch §177 StGB klar definiert, nämlich als sexuelle Nötigung in Verbindung mit Eindringen in eine Körperöffnung.
"Nötigung" ist juristisch, wenn jemand mit Gewalt oder "durch Drohung mit einem empfindlichen Übel" gezwungen wird, etwas zu tun, zu dulden oder zu unterlassen (§240 StGB).
Jemanden zu sexuellen Handlungen zu nötigen ist "sexuelle Nötigung" (§177 StGB).
Eine "Vergewaltigung" ist "sexuelle Nötigung" dann, wenn sie mit Eindringen in Körperöffnungen verbunden ist (§177 StGB, Abs. 6.1). Dabei ist es unerheblich, mit welchem Körperteil (Penis, Zunge, Finger etc.) in welches Körperteil (Mund, Anus, Vagina etc.) eingedrungen wird.
Übrigens: Schon der Versuch ist strafbar (§177 StGB, Abs. 3)!
Natürlich gibt es auch Vergewaltigungen, bei denen Männer die Opfer sind!
Allerdings kann ich mir schon denken, wo dein Denkfehler liegt:
"Männer brauchen doch eine Erektion, sonst kann man sie nicht vergewaltigen."
Und das ist falsch, denn bei einer Vergewaltigung geht es nicht um Sex und Orgasmen, sondern um Macht, Dominanz und Demütigung.
Eine Vergewaltigung ist nicht gewaltvoller Sex, sondern sexualisierte Gewalt.
Stell dir vor, dass drei Frauen einen Mann überwältigen, ihn fesseln und ihn mehrere Tage demütigen, ihm etwas anal einführen, ihn verhöhnen und psychisch fertigmachen.
Auch im Rahmen häuslicher Gewalt gitb es Frauen, die ihren Partner demütigen, schlagen und Sex fordern.
Erstens das, und zweitens sollte auch hier mal ein Umdenken stattfinden was die Gründe für eine Vergewaltigung anbelangt.
Gründe? Meinst du angebliche Auslöser im Opferverhalten oder die generelle Motivation des Vergewaltigers? Bei Letzterem wäre ich voll deiner Meinung.
Ich meine die Motivation des Vergewaltigers.
Viele denken fälschlicherweise nach wie vor dass Sex der Auslöser ist, und so kommen solche Fragen zustande.
für Dunkelziffern weiß hier aber eine große Mehrheit sehr viele darüber bescheid. Wovor schämen sich dann eigentlich missbrauchte Männer noch, wenns eh alle wissen?
Weil Männern von Kind an vorgelebt wird, dass sie stark sein müssen und keine Gefühle zeigen dürfen. Frauen haben es da einfacher.
"Weil Männern von Kind an vorgelebt wird," Ja, aber wenns ein offenes Geheimnis ist und jeder Mann das weiß, wieso erziehen dann Väter, Onkel, Opa ihre Söhne noch danach?
Mal abgesehen davon, dass beim Mann auch eine Erektion enstehen kann, wenn er das gar nicht möchte bzw. den Sex nicht möchte.
Ich denke es gibt Vergewaltigungsfälle auch umgekehrt genau wie Gewalt in der Ehe!
Nur das diese nicht so veröffentlich werden oder seltender angezeigt,ein Man ist ja stärker usw.aber ist es deshalb weniger schlimm finde nicht!
Beides gibt es, aber die überwiegende Mehrheit sind Frauen, die von Männern vergewaltigt werden.
Männer, die von Frauen vergewaltigt wurden, werden das meistens nie zugeben, weil es ihnen peinlich wäre.
Dann passiert es auch oft, dass Männer von anderen Männern vergewaltigt werden.
Es gibt auch Frauen, die Männer vergewaltigen, genauso wie es auch z.B. pädophile gibt oder Frauen die morden.
Es ist in Deutschland nur "Weltbild" dass es den "bösen Mann" gibt, von einer "bösen Frau" ist kaum die Rede, das liegt aber meiner Meinung nach an der gesellschaftlichen Erziehung (bzw. Ansichten die einem anerzogen werden).
Einige der Straftaten durch Frauen werden auch nicht angezeigt (im übrigen auch bei Männern genügend welche nicht angezeigt werden) wegen Scham oder Angst, denn auch Männer können Angst vor Frauen haben.
Die Ansicht, dass nur Männer vergewaltigen ist ziemlich überholt. Es gibt ja mittlerweile auch einige Fälle in denen Frauen der Vergewaltigung bezichtigt und verurteilt wurden, meiner Meinung nach noch zu wenig, da es sicherlich öfter vorkommt als bekannt.
Komischerweise gilt die "Gleichberechtigung" weniger, wenn es um Verbrechen geht, das finde ich oft sehr interessant.
Ich habe keine Angst vor Frauen. Vor Männern in einer einsamen Gasse dagegen schon.
dann Lauf mal.durch berlin mit ein paar Frauen durch die Gasse ^^ messser is messer
jaja, die welt ist ein trauriger ort und die leute leider viel zu unaufgeklärt oder blind für gewisse sichten/seiten.
Sehr gute Antwort. Im Zeitalter der Emanzipation kommt es auch zur Vergewaltigung von Männern/Jungs durch Frauen.
Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war ich überrascht, das auch Junģs und Männer von Frauen vergewaltigt werden. Leider stimmt es aber.
Das liegt daran dass Männer mit ihren Emotionen schwerer klar kommen als Frauen und die meisten Gewalttaten von Männern kommen.
Ja - das gibt es sicher auch und das ist genauso zu verurteilen - aber es kommt doch wesentlich seltener vor.
Und obendrein ist die Schamgrenze der vergewaltigten Männer, dieses zuzugeben und zur Anzeige zu bringen, meistens noch höher als es bei Frauen ohnehin schon ist. Die Dunkelziffern sind wie immer sehr interessant, aber kaum belegbar. Das macht Pauschalaussagen so schwierig (wie von der Fragestellerin aufgestellt).