Wünscht ihr euch Preußen zurück?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Preußen war eine militaristische Monarchie in der absoluter Gehorsam gefordert wurde. Das Gesetz wurde buchstabengetreu eingehalten. Es war ein Staat, der sich durch Kriege ausdehnte.

Das alle Menschen vor dem Gesetz offiziell gleich behandelt wurden, war sicher damals fortschrittlich, ebenfalls die damals noch nicht selbstverständliche Glaubensfreiheit.

Preußen war absolut patriarchal ausgerichtet. Das lehne ich völlig ab und ist neben den Militarismus einer der Hauptgründe, warum ich Preußen als Staat eher negativ sehe.

Dazu ein paar Protestlieder aus der Zeit von der Band Liederjan https://youtu.be/2D7rk6gOlEo https://youtu.be/4rmonMxKxhw

Die Frage ist für mich gar nicht so leicht zu beantworten.

Als militaristische Monarchie sicher nicht. Aber ich sehe - als Bayer - Preußen nicht nur negativ. Als Hort der Aufklärung, ja kann ich mir vorstellen. Ein Preußen, das sich auf Alexander von Humboldt beruft in etwa.

In der Praxis dürfte das nicht klappen. Man könnte zwar ein Bundesland Berlin-Brandenburg in Preußen umbenennen. Historisch gesehen wäre der Name aber wohl nicht korrekt. Dazu fehlt das eigentliche preußische Gebiet, wie etwa Königsberg.

Ja

Wie ich an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen hatte: Ich wäre dafür, das Bundesland Brandenburg umzubenennen in „Brandenburg -Preußen“. Das wäre gewissermaßen eine Auferstehung Preußens (im ehemaligen Kernland) in Form eines demokratisch verfassten, föderalistischen Bundesstaates. Eine Rückkehr Preußens in seine ursprüngliche Form wird es natürlich nicht geben.

eider77  31.05.2024, 12:36

Klingt zunächst mal nach einer netten Idee.

Zusammenschluss von Berlin/ Brandenburg zu 1 Bundesland und dann entsprechende Namensänderung.

Eine 100% Rückkehr zum Staatsgebiet Preußens wird es nicht geben.

Sehe ich auch so.

Aber: Es galt, ja die Oder-Neisse-Linie zwischen der DDR und Polen als Grenze.

Warum ergo ist Stettin zu 100% in Polen und das Gebiet westlich Stettins?

Warum ist Swinemünde auf Usedom polnisch?

Dann könnte mit Russland über das Gebiet Kaliningrad geredet werden.

Denn Litauen, wäre überaus froh, wenn Kaliningrad von Deutschland verwaltet würde.

Russland bekäme die Krim. Deutschland bekommt Kaliningrad.

Denn Kaliningrad ist für Russland Eigentlich unnützer wie die Halbinsel Krim.

Kaliningrad könnte in genanntes Bundesland integriert werden.

Nein

Ich habe damals nicht gelebt, kann mir also auch nichts zurück wünschen, was ich nicht kenne.

Nein

Dann wäre auch bald wieder der Militarismus zurück…