Warum wählt nicht jeder AfD? Nichtmehr Zeitgemäße Politik? Einzige nicht „verrückte“ Partei?

21.12.2024, 11:06

Es kristallisieren sich immer die selben Punkte heraus!

-€/EU-feindlichkeit

-Nicht Menschengemachter Klimawandel

-Auf Russischer Seite im Krieg

-Extreme Aussagen auch von Parteispitzen

-Keine klaren Vorhaben in der Wirtschaft/nicht für den kleinen Bürger

-Völkisches Denken/Konservatives Gesellschaftsbild

-Impfgegner in der Plandemie

Vielen Dank an alle Antwortenden. Die Antworten waren echt inordnung und nicht „Woke“ wie ich gedacht habe!!

Fazit: Nicht-AfD-Wähler sind nicht Woke oder Links-Grün versiffte Gutmenschen, sondern haben einfach kein Bock auf die teils sehr extremen und stark Konservativen Ansichten die sich mehr oder weniger genau auf der anderen Seite befinden (Ukraine, COVID, EU)

schade das wir Deutschen so gespalten sind. Aber das findet man überall auf der Welt zurzeit- nur nicht in diesem Maße finde ich.

Absxhliessend kann man sagen-

Man ist nicht verrückt wenn man AfD wählt oder Habeck als Kanzler will. Sondern wer die jetzige Politik gut findet hat den Verstand verloren- und das kann jeder Leser unterschreiben (hoffe ich)!!!

Grüße 😃😃✅✅

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da alles im Moment über den Willen der AFD kursiert, alle Ausländer bis in die dritte Generation abzuschieben ist so übertrieben, dass damit leider jegliche Kritik an der AFD plötzlich unglaubwürdig wird. Was mir an der AFD nicht gefällt:

• sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
  • Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
  • sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
  • sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
  • (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
  • Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
  • Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt

Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/wir-waren-in-der-afd-aussteiger-berichten/das-erste/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MTA2MC8yMDI0MDExODIyNTAvcmVwb3J0YWdlLWRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

CallOfDutyProfi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 10:28

Beste Antwort!! Ich schau mir die mal an! Grüße 😃😃

Ganz einfach: die AfD hat mir nichts anzubieten, weshalb ich sie wählen könnte.

Sie vertritt sehr wirtschaftsliberale Positionen, etwa auf FDP-Level, mit denen ich als kleiner Arbeiter, der irgendwie seine Miete bezahlen muss, nichts anfangen kann. Ihre außenpolitischen Vorstellungen sehe ich sogar als gefährlich und sehr schädlich für Deutschland an. Und auch in sozialen bzw. gesellschaftlichen Belangen vertritt die AfD teilweise sehr konservative Positionen, die ich ablehne.

Zu guter Letzt duldet die Partei Menschen in ihren Reihen, deren Ansichten ganz klar dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind. Diese Leute sitzen mitunter sogar sehr weit oben in der Parteiführung.

Einen solchen Verein unterstütze ich nicht.

Die Ideen zur Wirtschaftspolitik sind schlicht abstrus. Ein Austritt aus der EU hätte praktisch nur Nachteile für uns. Und man lese doch mal die vielen Stimmen aus der Wirtschaft, die vor der AfD warnen. Das sind Menschen, die was von Wirtschaft verstehen, viele Unternehmer sorgen sich, dass die Wirtschaft in noch größere Probleme kommen könnte als jetzt schon.

Die Ideen zu Klima und Medizin sind ebenfalls wissenschaftsfeindlich. Klimapolitik der AfD beschränkt sich darauf, davor zu warnen, dass manche Vorhaben Geld kosten. Umwelt + Klima interessieren diese Politiker schlichtweg nicht.

Was die AfD während der Corona-Zeit verzapft hatte, war nicht nur zumeist falsch, es war auch oft sehr feindlich gegenüber kranken Menschen und anfälligen alten Menschen. Man sorgte sich nur darum, dass bloß kein potentieller Wähler 5 min länger als unbedingt nötig die Maske aufhaben musste.

Gauland hat sich selber gegen Corona impfen lassen. Die Partei hat aber fleißig gegen Impfungen mobil gemacht (in purer Rücksichtslosigkeit, nur mit dem Ziel, Wähler zu gewinnen). Auch war dies scheinheilig.

Die Politik der AfD würde nur manchen reichen Menschen und manchen (eher rücksichtslosen) Unternehmern helfen. Den meisten der eigenen Wählern würde die Politik gar nicht zugutekommen. Es sei denn, sie sind adlig wie Beatrix von Storch.

Das Gesellschaftsbild der AfD ist von vorgestern.

Auch bei dem Thema Ukraine dasselbe Bild wie bei Corona: die AfD hilft nicht den Schwachen, sondern denjenigen, die ohnehin schon am längeren Hebel sitzen (in diesem Falle Russland, das praktisch von Seiten der AfD nicht kritisiert wird).

CallOfDutyProfi 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 03:38

Ich verstehe die Punkte und kann sie anhand der Beispiele auch gut nachvollziehen!! Danke für den Beitrag! 😃😃👍🏻👍🏻

Die AfD will den Dexit und wieder eine nationale Währung. Wer nicht weiss, was das an Ende bedeutet, der tut mir echt Leid und muss vermutlich die AfD wählen.

Achso: Die AfD ist die Fraktion, die am meisten Nachfragen beantragt hat, aber die Fraktion, die die wenigsten Gesetzesvorschläge unterbreitet hat... Das ist quasi Arbeitsverweigerung.

Grenzen sich nicht von problematischen und einflussreichen Leuten ab. Der moderne Mensch hat grundlegend ein anderes Weltbild als das eben jener völkischen Knaben.