Warum wählen so viele AFD Im Osten?

3 Antworten

Sie haben die Entnazifizierung geschwänzt.

Sie glaubten, dass "blühende Landschaften" bedeuten, dass einem die gebratenen Wachteln von selbst in den Rachen fliegen und es reicht auf dem Sofa zu hocken und die Futterluke auf zu sperren.

Man hätte es wohl besser erklären sollen.

Das Problem ist aus meiner Sicht vor allem, dass die AfD es schafft, den Menschen eine Menge Lügen einzureden.

Ich kann hunderte Beispiele anführen. Unserem Land geht es nach wie vor richtig gut. Probleme haben wir, ja, aber es gibt weder Chaos, noch Zerstörung, noch Deindustrialisierung und all das andere, was die AfD erfindet.

Die zentrale Frage ist, wieso die Menschen im Osten diesen Lügen in Massen hinterherlaufen, wieso man bei ihnen mit der Wahrheit nicht mehr im Kopf landet und wieso sie dann all das, was da an radikalem Kram in der AfD passiert, konsequent ignorieren. Im Westen wächst die Zahl dieser Realitätsleugner auch.

Dieses Phänomen hat die AfD ja nicht exklusiv. In den USA bei Trump passiert ja genau dasselbe. Der lügt schon, wenn er nur Luft holt. Dennoch rennt ihm das halbe Land fanatisch hinterher.

Selbst das Chaos in Sonneberg, wo die AfD in nur einem Jahr alles zugrunde gerichtet hat, wird auf alle anderen geschoben und die Leute wählen die AfD dort trotzdem. Fast so, als wollten sie sich selbst zerstören.

Ich kann es nicht wirklich erklären. Für mich heißt es nur, dass ich um so mehr die Fakten und die Wahrheit propagiere. Was bleibt einem auch anderes übrig bei diesem Schwall aus Lügen aus dem Mund der AfD. Wenn dann die große Masse diese AfD will und sie dann unser Land zerstören und an Russland verhökern werden, finde ich das traurig, aber dann bekommen wir Deutschen, was wir in Mehrheit gewollt haben.

Ich bin damals auch auf der Straße gewesen und habe gegen das Regime der Kommunisten gekämpft, für die Freiheit, für die Demokratie, für die deutsche Einheit. Deshalb ist es mir vollkommen unverständlich, warum es im Osten mehr Menschen als im Westen gibt, die auf die Lügen der Faschisten hereinfallen. Ich würde diese Typen niemals wählen.

Erklären kann ich es mir so, dass bis heute Politik für den Westen gemacht wird. Der Osten kommt nicht wirklich in der Politik vor. Zumindest haben die Leute diesen Eindruck. Ob dieser Eindruck nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Es kommt jedenfalls so an.