Warum fallen so viele Leute auf die AfD herein? Was erhoffen die Leute sich von dieser Partei, was die "Altparteien" nicht können oder nicht bieten?

9 Antworten

Es ist wohl ehr umgekehrt die Menschen fallen auf Grüne usw.herein und was die verursachen haben wir jetzt.Und rechts Gerüchte AFD in jeder Patei ist etwas.AFD ist leider die einzigste Möglichkeit derzeit für Sicherheit Wirtschaft Zuhause Jobs.

Weil die Altparteien ihren Job nicht machen?

Dass die AfD immer deutlicher werden muss, liegt daran, dass die aktuelle Politik immer undeutlicher (und ignoranter) wird. Ist ein Prinzip, dass überall so ist, nicht nur in der Politik. Das mal zum einen, die aktuelle Politik hat nicht unerheblich mit Schuld daran und sollte, wenn sie Rückgrat hätte, an sich arbeiten statt bessere Konkurrenten mit derartigen Tricks ausschalten zu wollen.

Zum anderen ist die AfD nicht komplett rechtsradikal und darum kann sie auch nicht verboten werden. Extreme Strömungen gibt es überall, mich wundert immer, dass z.b. bei Linksextremisten nichts gesagt und getan wird.

Was Ossis betrifft, ich vermute mal, dass es den Menschen dort noch schlechter geht als im Westen, das ist ja hinlänglich bekannt siehe fehlende Infrastruktur, Ärzte, Jobs usw. das macht sie sicher sehr unzufrieden. Außerdem kennen sie sich mit Antidemokratie, Bevormundung, Verbote, Bespitzelung, Einschränkung usw. siehe DDR sehr gut aus, weil sie das schon einmal durch haben, sehen da früher Warnsignale und tun etwas dagegen, weil das will vermutlich keiner nochmal.

Populismus funktioniert eben ziemlich gut. Besonders dann, wenn es den Menschen (finanziell, sozial, gesellschaftlich, ...) schlecht geht und/oder sie mit der Politik unzufrieden sind.

"Wir gegen die da oben/das System"

Dass gewisse Parteien und Personen die solche Parolen schwingen oftmals selbst "das System" sind, scheint in den eigenen Kreisen entweder nicht aufzufallen oder nicht zu stören.

Aber im Osten leiden die Menschen derzeit am meisten, ob nun niedrige Renten oder Mindestlöhne.

Viele zahlen noch die Kredite für den Umbau ihrer Heizungen von Braunkohle auf Gas oder Öl ab und sollen jetzt Wärmepumpen und E-Autos finanzieren. Das geht nicht und ist auch zu viel Bevormundung. Dank Inflation und Energiekosten reicht es kaum zum Überleben.

Und die Menschen denken, wenn Deutschland das Geld für Flüchtlinge, EU, andere Länder spart und wieder Gas und Öl aus Russland importiert, dann wäre viel Geld für das eigene Land und seine Menschen vorhanden und würde alles billiger werden.

Dass das nicht so ist, weiß ich, aber die Menschen denken so.

Die AfD tut so, als wäre sie die Partei der kleinen Leute. Tatsächlich tut die Partei bei uns in der Region deutlich mehr, als die alteingesessenen Parteien, die es teilweise für selbstverständlich halten, dass die "Parteitreuen" sie wählen.

Die AfD-Fraktion hat bei uns recht medienwirksam einen Parkplatz von Silvester-Müll beräumt, was bei vielen Menschen gut angekommen ist.

Bei vielen Menschen fehlt es dann aber am Verstand, um festzustellen, was die Partei am Ende treibt, wenn sie gewählt wird.