Warum wächst der Eispanzer auf Grönland seit 26 Monaten kräftig an? Ich dachte die letzte 26 Monate wären eher warm bis heiß gewesen?

Reggid  06.07.2024, 23:13

quelle? sonst ist jede diskussion sinnlos.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Wer diese Tatsache bestreitet (und die Quelle nicht selbst findet), kann unmöglich ihre Ursache erklären.

evtldocha  07.07.2024, 13:07

Du stellst eine Behauptung in den Raum und erklärst jeden, der exakt Deine Quelle nicht findet, zum Idioten. Reggid hat recht.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Wer eine Gegenquelle verlinken kann, darf die von mir genannten Fakten gerne bestreiten. DANN können wir diskutieren. Meine Zeit ist zu schade mit Klimaalarmisten zu diskutieren.

3 Antworten

In den letzten Jahrzehnten ist das Eisschild Grönlands stark zurückgegangen. Erst Anfang diesen Jahres wurde veröffentlicht, dass der Rückgang eher stärker war als es Modelle haben erwarten lassen.

Korrekt ist auch, dass unter den vergangenen Monaten auffällig viele dabei waren, die im globalen Mittel die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen waren. Gleichzeitig sind bspw. in Deutschland jedoch auch die Niederschlagsmengen auffällig hoch und hier in den Alpen, wo ich lebe, gab es zu dieser Jahreszeit (im Juli) schon seit vielen Jahren keine so ausgedehnten Schneefelder mehr als aktuell - wohlgemerkt während der Winter für jemanden wie mich, der gerne hochalpine Skitouren abseits der Pisten macht, ein Reinfall war.

Nun ist es so, dass auch die Eisbedeckung Grönlands genau wie die Schneefelder hier in den Alpen einem gewissen statistischen Rauschen unterliegt und aufgrund jahreszeitlicher und wetterbedingter Schwankungen nicht kontinuierlich den langfristigen Entwicklungen folgt. Es ist zwar nicht überprüfbar, ob die in der Frage aufgegriffene Behauptung auf realen Messdaten beruht, aber im Rahmen statistischer Schwankungen widerspricht es nicht der Tatsache, dass sich der Eisschild unterm Strich stark zurückzieht.

Um nun auf deine Frage zu antworten: Sollte Grönlands Eis tatsächlich gewachsen sein, könnte es sich um eine Schneedecke handeln (Gletschereis entsteht nicht innerhalb von 2 Jahren), die auf höhere Niederschlagsmengen zurückzuführen ist.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Endlich eine zumindest halbwegs vernünftige Antwort. Die Satelliten messen einen geringeren Abstand zur Eis- oder Schneeoberfläche, weil das Eis mit relativ lockerem Schnee bedeckt ist.

Aber auch die Anstiegsrate der Meeresspiegel ist in den letzten Monaten auf den vorindustriellen Wert gefallen. Und die staatlich bezahlte Klimaforschung ist mal wieder durch Manipulation von Messwerten aufgefallen. Und das angeblich heiße Jahr 2023 ist vielen noch als verregnet und kalt in Erinnerung. Da sagt uns Ockhams Rasiermesser, dass die kolportierte Erwärmung sehr wahrscheinlich nur auf manipilierten Messfehlern beruht.

Avicenna89  08.07.2024, 15:16
@NostraPatrona

Mit Ockhams Rasiermesser kann man sich in den Finger schneiden, wenn man unbegründete Postulate beim Rasieren verfehlt.

Bis du deine Quelle nennst, bist du einfach nur jemand, der GuteFrage missbraucht, um Lügen zu verbreiten.

Wahrscheinlich hat es einen Grund, dass du die Quelle nicht nennst, nämlich dass sie deine Behauptung gar nicht stützt. Man muss Quellen auch lesen und verstehen.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Du musst erst einmal lernen zu diskutieren! Wenn man so wie du es hier tust, eine Behauptungen anzweifelt, dann sucht man selbst herauszufinden, ob die Behauptung stimmt oder nicht. Wenn sie sich als wahr herausstellt und sie einem unbequem ist, dann schreibt man eben nichts dazu. Das Recht zu schweigen kann und will dir keiner nehmen.

Wenn man aber meint, den Wahrheitsgehalt der Behauptung negieren zu können, DANN - und erst dann - hat man das Recht seinen Link zu setzen und zu widersprechen. Ansonsten kommt über ein blamables Mimimi nicht hinaus.

Jetzt kapiert, wie man diskutiert?

Eisenschlumpf  08.07.2024, 12:08
@NostraPatrona
Du musst erst einmal lernen zu diskutieren!

Ja. Zu jeder Diskussion gehören Quellen, sonst sind Behauptungen nur Behauptungen.

Jetzt kapiert, wie man diskutiert?

Ich würde ja, wie du in einer Nachfrage forderst, meine Gegenquelle verlinken... Aber wenn du diese Tatsache bestreitest und die Gegenquelle selbst nicht findest, ist mir meine Zeit zu schade, um mit dir zu diskutieren.

NostraPatrona
Beitragsersteller

Du musst erst einmal lernen zu diskutieren! Wenn man so wie du es hier tust, eine Behauptungen anzweifelt, dann sucht man selbst herauszufinden, ob die Behauptung stimmt oder nicht. Wenn sie sich als wahr herausstellt und sie einem unbequem ist, dann schreibt man eben nichts dazu. Das Recht zu schweigen kann und will dir keiner nehmen.

Wenn man aber meint, den Wahrheitsgehalt der Behauptung negieren zu können, DANN - und erst dann - hat man das Recht seinen Link zu setzen und zu widersprechen. Ansonsten kommt über ein blamables Mimimi nicht hinaus.

Jetzt kapiert, wie man diskutiert?

Ansonsten zeigt dein Beitrag dass du auch fachlich nicht diskussionswürdig bist.

S1lentium  07.07.2024, 15:35
@NostraPatrona

Willst du etwa sagen, du zweifelst den Wahrheitsgehalt meiner Behauptung, du hättest Unrecht, an?

Eisenschlumpf  08.07.2024, 12:08
@NostraPatrona
Du musst erst einmal lernen zu diskutieren!

Ja. Zu jeder Diskussion gehören Quellen, sonst sind Behauptungen nur Behauptungen.

Jetzt kapiert, wie man diskutiert?