Kriegen wir dieses Jahr einen richtigen heißen Sommer oder eher nicht?

5 Antworten

Weltweit wird auch dieser Sommer wieder einer der heißesten sein, die je gemessen wurden, das wird auch immer so weitergehen, der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten, nur noch zu begrenzen.

Wie sich das aber ganz lokal auswirkt, kann man so pauschal nicht vorhersagen. Kann sein, dass es besonders heiss bei euch wird, kann aber auch sein dass euch Unwetter heimsuchen und wieder ganze Landstriche absaufen - oder beides.

Was du in deiner Erinnerung hast, sind viel zu warme und trockene Jahre. Neuerdings sind die Winter völlig verregnet und natürlich auch viel zu warm.

Der Frühling ist wechselhaft und instabil, auch das ist eine Laune der Natur. Ist nicht das erste mal. Ob die Hochdruckgebiete sich auch mal wieder durchsetzen und für stabil schönes Wetter sorgen, steht nicht fest.

In meiner Kindheit und Jugend gab es das sogenannte Azorenhoch. Bildete sich das aus, gab es über Wochen feinstes Sommerwetter. Wobei die Temperaturen 30 Grad selten überschritten haben.

Das ist sehr lange her, sozusagen Geschichte und wird in dieser Form nicht wieder auftreten. Dafür hat sich der Planet zu sehr verändert.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch - jedoch hat meine Glaskugel noch nichts Genaues ausgespuckt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wir werden wieder einen heißen Sommer bekommen.