Warum verwendet Steam nicht die größtmögliche Downloadgeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst MB/s mit MBit/s. Du musst den Wert durch 8 teilen. Also ist der Wert 12,5mb in der Sekunde maximal, wenn du eine 100.000er Leitung hast.

Speedtest geben die Werte in der Regel in MBit/s oder kbit/s an.

https://praxistipps.chip.de/mbps-und-mbits-was-ist-der-unterschied_51271

Also bei dir ist alles korrekt.

Du rechnest falsch. Deine 100.000er Leitung kann nur maximal 12,5 mb/s her geben. Steam lädt somit schon mit der maximalen Geschwindigkeit.

nicolaus101  14.04.2018, 14:27

Wie schon ergänzt. MB. Meine Swift Tastatur hat es verkackt.

asdundab  14.04.2018, 14:08

Es gilt 1 MB/s = 8 Mbit/s = 8 Mb/s = 8MBit/s. mb/s, mB/s, mbit/s ist relativer Quatsch, da das alles extrem kleine Einheiten wären, die man nie braucht.

100 Mbit = Deine Leitung

100 Mbit = 12,5Mb/s

10 Mb/s ist also vollkommen in Ordnung.

asdundab  14.04.2018, 14:10

Mb/s und Mbit/s (Beides Megabit pro Sekunde) ist das Selbe. Du meinst MB/s (Megabyte pro Sekunde) und nicht Mb/s.

Mein Internet hat eine Geschwindigkeit von bis zu 100mb/s

nein, tatsächlich ist dein internet bis zu 100 MBit/s schnell

Bei einem Speedtest kommt heraus, dass mein WLan ca 80mb/s von diesen 100 nutzt

nein, das sind 80 MBit/s

Aber wenn ich bei Steam ein Spiel herunterlade, steht da immer "nur" 10mb/s...

80 MBit/s sind genau 10 MB/s

Kann man das ändern

was möchtest du jetzt genau ändern?