Launcher nur 10MB/s?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8Bit sind 1Byte.

Und der Speedtest gibt die Bandbreite in Bit/s an und beim Luncher sind es Byte/s. MB ≠ Mb

Daher musst Du mit 8 multiplizieren, um die Werte vergleichen zu können.

Trebor938
Beitragsersteller

achso

flauski  01.01.2022, 16:35
@Trebor938

Mach Dir nichts draus, bist nicht der Erste, der drauf reingefallen ist.

Trebor938
Beitragsersteller

Bei mir ist beides in MB/s

Du verwechselst Einheiten. Speedtests und Netzanbieter geben die Geschwindigkeiten in Megabit pro Sekunde (Mb/s oder Mbit/s) an.

Game-Launcher wie Steam, Ubisoft und Co geben die Downloadgeschwindigkeit aber in Megabitärbyte pro Sekunde (MB/s oder eigentlich korrekt MiB/s) an.

1 MiB/s entsprechen ungefähr 8,39Mbit/s. Ergo werden deine Spiele mit der kompletten Bandbeite runter geladen und es ist nicht zu langsam.

Du verwechselst einfach die Einheiten.

In den Speedtests ist die Geschwindigkeit in Megabit (MBit/s, oftmals auch Mbps oder Mb/s) angegeben, während sie bei Steam in Megabyte (MB/s) angegeben ist.

1 Megabyte = 8 Megabit.

Dementsprechend passt bei dir alles.

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Die angegebene Geschwindigkeit bei einem Anbieter/Speedtest ist in der Regel in Mbit/s und bei einem regulären Download in Mbyte/s. Es sind also unterschiedliche Einheiten die du umrechnen musst.

Ein Spiele Download ist soweit ich weiß immer in Mbyte/s!

Die 80 MBit/s kannst du durch 8 teilen und schon hast du deine Download Geschwindigkeit in MByte/s. Also wären das 10Mbyte/s.

Hallo,

insbesondere bei gut besuchten Internetseiten verteilt sich die Bandbreite ja auf die Gesamtzahl der zugreifenden User. Wenn dann zu bestimmten Zeiten wie Feierabend oder Samstagnachmittag alle da rein gehen bleibt nicht viel Power für den einzelnen übrig. Das ist das Indiz, wenn der Speedtest ansonsten normal verläuft. Nicht alle Seiten können den Einzelnen mit Full Speed bedienen, man muss sich hinten anstellen

LG

Harry

Trebor938
Beitragsersteller

Naja aber ich hatte noch nie über 10MB/s

heizfeld  01.01.2022, 16:36
@Trebor938

Naja, das läßt sich serverseitig auch auf eine bestimmte Rate begrenzen, um Schwankungen vorzubeugen. Aber der Speedtest verläuft doch korrekt nach deiner AUssage, also kann es nicht an deiner Konfiguration liegen.