Pc Internet Geschwindigkeit Diskrepanz?

3 Antworten

Bei Deinen Daten besteht keinerlei ernste Diskrepanz, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Der Speedtest von OOKLA gibt Mbps an (und das sind MBit/s)

Bild zum Beitrag

und 1 MByte/s bei Steam ist dann auch fast das Maximum, was man bei einer Leitung mit 10 MBit/s erwarten darf.

Also zusammenfassend: 1 Byte = 8 Bit und man muss schon Einheiten und nicht nur Zahlenwerte beachten.

Und die "Geht auch andersrum"-Geschichte ist völlig unglaubwürdig.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Mark1871393
Fragesteller

Aber die geht auch andersherum Geschichte passiert so

Hallo,

was der Speedtest sagt ist selten richtig, ich habe shon einige verglichen. Jeder hat wag anderes behauptet. Dem einzigen was du trauen kannst ist die Anzeige im Router, der zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit exakt an. Alle abweichungen sind Funktionstörungen aus dem Internet, ob Server oder durch die Verkabelung oder Route bedingt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Fahre mal mit einem Auto, das spielend 150km/Stunde fahren kann, an einem normalen Tag die ca. 300km von Berlin nach Hamburg.
Meint du da reichen 2 Stunden Fahrzeit aus?

Bei einem Speedtest werden möglicherweise Daten direkt in einem Programm generiert, die müssen nicht wie bei einem Download irgendwo von einem anderen Rechner, einer Festplatte geholt werden. Auch stören beim Test keine anderen Downloads andere User.