Warum verwechseln so viele "als" und "wie"?

Wie sieht es mit einzigstes aus? Hat das auch was mit dem Dialekt oder ähnlichem zu tun?

12 Antworten

Hallo,

dazu empfehle ich folgende Links:

http://www.wie-als.de/

https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

Aber auch wenn es standardsprachlich so geregelt ist, gibt es aber dialektische und regionale doch Unterschiede.

In Bayern z. B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Sprachliche Schlamperei und Desinteresse.

Man bemerkt immer häufiger auch in Diskussionen, dass eine sprachliche Genauigkeit eher als störend empfunden wird. Da wird vom Gegenüber erwartet, das, was gemeint ist, auch zu erahnen.

Eine Weise, die Schubladendenken und Vorurteile m.E. fördert.

Das Werkzeug des Denkens ist nun mal die Sprache und je unschärfer die ist, desto ungenauer ist das Denken.

So, das mal wieder als Plädoyer für Anerkennung der Macht von Sprache.

Scheint ein neumodischer Trend zu sein, wie wird gerne mal für andere Wörter eingesetzt, genauso wie "wo"

Ist das nicht der Typ, wo ich neulig gesehen habe?

Tamtamy  20.07.2021, 14:19

Das ist auch ein schon lange bestehendes regionales Phänomen.

VinceJosh
Beitragsersteller

Sehe das auch oft bei älteren Leuten (30- 40+)

Hallo,

weil es sich so im Volksmund verbreitet hat und in der Mundart nicht so "schlimm" ist. Ist aber auch kein größeres Problem, Hauptsache man versteht die Person :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

VinceJosh
Beitragsersteller
Ist aber auch kein größeres Problem, Hauptsache man versteht die Person

Diesen Satz sollten sich einige Personen mal als Beispiel nehmen.

Weil es in der Umgangssprache nicht so schlimm ist, der Fehler im Dialekt richtig wäre und selbst bei der falschen Anwendung ja eigentlich klar ist, was man denn nun mit der Aussage erreichen will.