Welcher schweizer Dialekt ist Hochdeutsch am ähnlichsten?
Hallo, die schweizer Dialekte kann man als eigene Sprache auffassen.
Ich frage mich: Welcher schweizer Dialekt ist für nur Hochdeutsch-Sprechende am einfachsten zuverstehen? Also für Leute, die sonst gar keine Dialekte können und somit keinen "Verstehens-Vorteil" haben.
7 Antworten
Also ich verstehe Hochalemannisch (z.B. in Appenzell/Ostschweiz) besser als Höchstalemannisch (z.B. Berner Oberland, Thun, Interlaken usw.).
Dennoch muss man sagen, dass sämtliche Dialekte stark abweichend sind.
Durch die Brünig-Linie wird Hochalemannisch wiederum geteilt: westlich davon die eher Bern-ähnlichen Dialekte, östlich davon die eher Zürich-ähnlichen Dialekte.
Zürcher Deutsch ist am klarsten von allen und wird am besten verstanden. Gilt auch für den Norden im Aargau der sehr ähnlich ist.
Aber wir können auch Hochdeutsch, das hört sich dann in etwa so an:
Ich habe vier Jahre in der Schweiz gelebt und würde sagen, gar kein Schweizer Dialekt ist dem Deutschen am ähnlichsten. Es kommt nämlich nicht auf den jeweiligen Dialekt an, sondern wie intensiv er gesprochen wird. Genau wie Bayerisch, oder jeder andere deutsche Dialekt. Es kommt darauf an, wie sehr jmd den Dialekt ohne Einwurf irgendwelcher Hochdeutscher Wörter spricht. Genau dasselbe mit Schweizerdeutsch.
Schaffhausen und Zürich haben Dialekte mit vergleichsweise wenigen Wörtern, die nicht in der Schriftsprache vorkommen.
Von der Aussprache einzelner Buchstaben (k,ch) ist Baslerdeutsch dafür näher an der Schriftsprache.
Walliser Dialekt:
https://www.youtube.com/watch?v=G31fkap3GoI
:-)