Stimmt es das Zeugen Jehovas Gott NUR als Jehova im Gebet ansprechen dürfen?
In der Neuapostolischen Kirche ,der ich angehöre ,wird Gott im Gebet als Himmlischer Vater
oder auch Vater der Liebe angesprochen
(Nur in einem Chorlied das ich kenne aus der Neuapostolischen Kirche kommt drin vor" Ich weiß eine Stadt von Jehova erbaut"
Darf jemand der Zeug Jehova ist das niemals tun ,Gott als Himmlischer Vater oder Vater der Liebe nennen sondern muss stets Jehova sagen?
Oder ist das heute etwas anders?
4 Antworten
Als ich damals noch JZ war, betete ich mit der Bezeichnung Jehova, Gott, himmlischer Vater.
Ich verwendete auch die direkte Ansprache, das "du".
Ich kenne heute mehrere Gemeinden die auch diesen Kunstnamen "Jehova" verwenden, aber auch "Jahwe", oder "Jah".
Als ehemaliger JZ war ich überrascht das sehr wohl andere Christen diesen Namen auch verwenden, denn ich wurde in den Glauben gelassen, das die angeblich falsche Anbetung diese Ableitungen aus dem Tetragram JHWH, nicht verwenden würden.
LG -B.
Nein, wir nennen ihn auch Vater. Und wir dürfen auch Gottes Freunde sein, wie auch Abraham.
Ich war bis vor 15 Jahren eine Zeugin Jehovas. Jehova wird angebetet, aber nicht direkt angesprochen. Immer nur in Jesu Namen, also so, als wenn du mit Gott nicht persönlich reden darfst.
Zu meiner Zeit hatte ich daher auch immer ständig das Gefühl, dass ich unwürdig bin zu beten.
Das Gebet ist ein Teil unserer Anbetung. Deshalb sollten wir nur zu Jehova beten. Wir dürfen ihn auch Vater nennen. Als Jesus auf der Erde war, betete er immer zu seinem Vater und zu niemand anders. Wir sollten das gleiche tun(Matthäus 4:10; 6:9). Wir müssen jedoch alle Gebete im Namen Jesu sprechen.