Warum vertrauen die Christen so sehr auf die Richtigkeit der Bibel?
Vorab ich respektiere jede Religion.
Jesus a.s hatte aber nie einen direkten Einfluss auf die Bibel und die Bibel ist nur eine Hadithensammlung der Christen. Wie kann man davon ausgehen dass alles wirklich richtig ist und so ist wie es Jesus a.s wirklich übermitteln wollte?
Es ist auch bewiesen dass diese Überlieferungen verfälscht worden sind teilweise aber das lassen wir mal so bei Seite.
Könnt ihr mir wirklich sagen warum ihr glaubt dass die Bibel Wort Gottes ist? Warum vertraut ihr der Bibel so sehr? Wir Muslime hingegen betrachten die Hadithe des Propheten sav mit sehr großer Vorsicht.
Danke für eure Antworten.
17 Antworten
Was ist logischer? Die Wahrheit der Bibel? Oder der Vorwurf der Verfälschung die von Muslimen wie Dir kommen?
Der Koran ist auch eine Sammlung von Suren. Aufgenommen hat man nicht alle vorhandenen Suren. Ernst genommen werden auch nicht alle. Zum Beispiel die nicht, dass Muslime die Tora und die Evangelien lesen sollen.
Was ist der Unterschied zwischen Mohammed und den Evangelisten? Im Gegensatz zu Mohammed haben Menschen, die die Evangelien niedergeschrieben haben, Jesus gekannt und Gespräche mit Personen geführt, die Jesus kannten. Mohammed sagt, er hätte mit dem Engel Gabriel gesprochen. Was klingt nach mehr Wahrheit?
Mohammed ist gestorben. Man hat nie mehr etwas von ihm gehört.
Menschen, darunter auch Muslime, berichten heute, dass sie Jesus erfahren haben.
Nein, Du hast sie nicht auf die Seite geschoben. Du hast die Verfälschung bestätigt.
"Es ist auch bewiesen dass diese Überlieferungen verfälscht worden....
Ja aber das war hier nicht mein Punkt denn das sind keine eindeutigen Fakten
Es ist auch bewiesen dass diese Überlieferungen verfälscht worden sind
Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:
Weil die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist.
Die Bibel wurde definitiv nicht verfälscht. Die Qumran-Fund belegen für das Alte Testament und über 5000 Textfunde für das Neue Testament, dass die Bibel sehr präzise und genau überliefert wurde!
Das wird z. B. hier etwas ausführlicher erklärt: Ist die Bibel zuverlässig?
Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
3 Beispiele dazu:
- Bilbische Prohezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
Deshalb glaube ich der Bibel, die über sich selbst sagt:
- "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet (2. Timotheus 3,16-17). [w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]
Du gehst nicht auf meinen Hauptpunkt ein, der war nicht die Verfälschung.
Danach kannst du weiterhin Belege aus der Bibel bringen erst mal müssen wir schauen ob man 100% der Bibel vertrauen kann
Als Moslem weist du, weil du die 6 Säulen des Islams kennst, dass du dich genau an die Bibel halten musst. Dieses Gesetz verordnete Mohammed seinen Gläubigen. Denn Mohammed wurde von den Gesandten Gottes in seiner Zeit als Höhlenbewohner belehrt. In Sure 43 und weiteren steht deshalb auch, dass Muslime die Gesandten Gottes, seine Zeugen aufnehmen und auf alles hören sollte, was sie lehren. Die Gesandten die Mohammed erwähnt waren gemäß Jesaja 43:10-12 'Zeugen für Jehova Gott'. Gläubige Christen, die wie Petrus im Nahen Osten Gottes Wort predigten.
Zwar ist belegt, dass manche Bibeln (siehe Luther, Einheitsübersetzung) große Teile des Urtextes der Bibel verfälschen. Siehe Auslöschung des Gottes Namen Jehova. Und Austausch von den Worten: Grab, Scheol, Hades durch Hölle.
Jesus hatte sehr wohl Auswirkungen auf das Neue Testament. Viele Bibeltexte aus den Evangelien und den Briefen an die Versammlungen werden heute als Zusammenfassung "Gesetz Christi" bezeichnet, weil sie festhalten was Jesus von seinen Nachfolgern verlangt.
Die Bibel im Urtext ist jedoch unverfälscht. Abschriften von Matthäus Evangelium in Hebräisch aus der Zeit 40 nach Christus sind bis heute bewahrt und bezeugen die Richtigkeit der Bibel.
Das ergibt sich aus dem Inhalt der Bibel.
Wissenschaftliche Aussagen:
— Kugelform der Erde („Chugh“ bedeutet Kugelform) — (Jes. 40:22)
— Erde schwebt frei im Raum — (Hiob 26:7)
— Unzählbarkeit der Sterne — (Jer. 33:22)
— Wasserkreislauf — (Pred. 1:7; Hiob 26:8; 36:27)
— Hygienevorschriften ...
Das sind nur eine Auswahl an wissenschaftl. Aussagen, die lange vor unserer Zeitrechnung aufgeschrieben wurden — zu einer Zeit, da man solch ein Wissen nicht hatte.
——————————
PROPHEZEIUNGEN
—Der Fall Babylons.
Jesaja und Jeremia sagten den Fall Babylons durch die Meder und die Perser voraus. Die Prophezeiung Jesajas über dieses Ereignis wurde bemerkenswerterweise etwa 200 Jahre bevor Babylon eingenommen wurde, aufgezeichnet.
Die nachfolgenden Einzelheiten sind heute historisch gut dokumentiert: das Austrocknen des Euphrat, weil das Wasser in einen künstlichen See abgeleitet wurde (Jes. 44:27; Jer. 50:38); fehlende Sicherung der flußseitigen Tore Babylons aus Sorglosigkeit (Jes. 45:1) und die Einnahme durch einen Herrscher namens Cyrus (Jes. 44:28).
— Aufstieg und Fall des ‘Königs von Griechenland’.
Daniel sah in einer Vision, wie ein Ziegenbock einen Widder niederschlug und dessen zwei Hörner zerbrach. Dann wurde das große Horn des Ziegenbocks zerbrochen, und an seiner Stelle kamen vier Hörner empor (Dan. 8:1-8).
Folgende Erklärung wurde Daniel gegeben: „Der Widder, den du sahst, der die zwei Hörner hatte, steht für die Könige von Medien und Persien. Und der haarige Ziegenbock steht für den König von Griechenland; und was das große Horn betrifft, das zwischen seinen Augen war, es steht für den ersten König. Und daß eins zerbrochen worden war, so daß an seiner Stelle schließlich vier aufstanden: Da sind vier Königreiche aus seiner Nation, die aufstehen werden, aber nicht mit seiner Kraft“ (Dan. 8:20-22).
Im Einklang mit dieser Prophezeiung unterwarf der „König von Griechenland“, Alexander der Große, etwa 200 Jahre später das zweihörnige medo-persische Weltreich. Alexander starb im Jahr 323 v. u. Z., und schließlich traten vier seiner Generale an seine Stelle. Doch keines der in der Folge entstandenen Königreiche kam zu solcher Macht wie das von Alexander geschaffen e Weltreich.
— Das Leben Jesu Christi.
Die Hebräischen Schriften enthalten zahlreiche Prophezeiungen, die durch die Geburt, das Wirken, den Tod und die Auferstehung Jesu erfüllt wurden. Micha sagte beispielsweise über 700 Jahre im voraus, daß der Messias oder Christus in Bethlehem geboren werden sollte (Micha 5:2; Luk. 2:4-7).
Jesaja, ein Zeitgenosse Michas, kündigte an, dass man den Messias schlagen und anspeien würde (Jes. 50:6; Mat. 26:67)
Sacharja prophezeite 500 Jahre im voraus den Verrat des Messias für 30 Silberstücke (Sach. 11:12; Mat. 26:15).
Die Umstände in Verbindung mit dem Tod Jesu, des Messias, wurden schon über 1 000 Jahre vorher von David beschrieben (Psalm 22:7, 8, 18; Mat. 27:35, 39-43).
Und in einer Prophezeiung Daniels wurde etwa 500 Jahre im voraus offenbart, wann der Messias erscheinen, wie lange er wirken und wann er sterben würde (Dan. 9:24-27).
Das ist lediglich eine Auswahl an Prophezeiungen.
Prophezeiungen gibt es auch zig Tausende in den hadithen buchari und muslim.
Versteh mich nicht falsch aber wie kann man davon dann ausgehen dass die Bibel die gebote und gesetze gottes enthalten wenn da ein paar Prophezeiungen mit drin stehen?
Prophezeiungen gibt es viele. Die Bibel enthält Prophezeiungen, die sich größtenteils bereits detailliert erfüllt haben. Das findest Du woanders nicht. Es sei denn, diese anderen Prophezeiungen sind so vage, dass sie alles oder nichts bedeuten können.
Also erst einmal habe ich den Vorwurf der Verfälschung bei Seite geschoben und mich auf komplett was anderes bezogen.
Warum sollten wir die Tora und Evangelien lesen wenn wir einen direkt Update von Gott erhalten. Ich glaube du meinst die Sure wo wir euch fragen sollten aufgrund der Prophezeiung dass Mohammed sav auftauchen wird.
Die Gefährten haben den Propheten sav auch gekannt und Gespräche geführt, die sind in den Hadithensammlungen zu finden aber nicht bei dem heiligen Buch und Wort Gottes.
Für mich klingt es sowas von logisch dass Jibril a.s Gespräche mit dem letzten Gesandten Gottes führt und ihn testet bzw ihm Neuigkeiten etc sagt.
Jibril a.s ist der wichtigste Engel, er muss doch die Botschaft übermitteln.
Natürlich berichten Muslime Jesus a.s gesehen zu haben in den Träumen bspw aber auch den Propheten Mohammed sav sehen sehr viele Muslime immer wieder in den Träumen.