Wurde die Bibel verändert?

14 Antworten

Die Bibel in seiner heutigen Form stammt aus der Zeit Konstantin um 3oo n. Chr.

Seit der Zeit steht der Text fest.

Vorher gab es einzelne Aufzeichnungen, Evangelien und Briefe.

Aus denen wurde die Bibel zusammengestellt in Altgriechisch und später in andere Sprachen übersetzt.

Auslassungen und Übersetzungsfehler sind dabei nicht auszuschließen gewesen

Die Originale gibt es nicht mehr.

Texte lagen aber von Anfang a vor und wurden bei der Offenbarung verfasst.

Beispiel

Hesekiel 37,16

Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: »Für Juda und die Israeliten, die sich zu ihm halten.« Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: »Für Josef, das Holz Ephraims, und das ganze Haus Israel, das sich zu ihm hält.«

Es gibt gnostische Schriften zu der Zeit, welche in mehr oder weniger abgewandelter Form die Themen der Bibel behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Dieser Vorwurf wird den Christen von seiten der Muslime häufig gemacht.

Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/findet-man-irgendwo-noch-das-urspruengliche-evangelium-und-die-torah-die-von-allah-herabgesandt-wurden-und-nicht-verfaelscht-sind#answer-270522727

Richtig ist, dass viele Bibeltexte erst einmal mündlich überliefert wurden, bevor man sie schriftlich festhielt. Viele biblische Bücher durchliefen Bearbeitungsprozesse, bis sie die Form erhielten, die wir heute kennen. Beispielsweise enthält das Jesajabuch die Worte von drei verschiedenen Propheten, von denen wir nur einen, nämlich Jesaja, mit Namen kennen.

Anderes Beispiel: die Briefe des Apostels Paulus wurden von Gemeinde zu Gemeinde weitergereicht und dazu immer wieder in Auszügen abgeschrieben, wobei auch Auszüge aus verschiedenen Briefen in einem Manuskript niedergeschrieben wurden, je nachdem, was für die Gemeinden gerade wichtig war. Das sind aber keine Fälschungen, sondern das ist der normale Entstehungsprozess der Bibel. Die Bibel ist eben nicht als fertiges Buch von Himmel gefallen. Das sollte man wissen, wenn man sie liest.

Nein, die Bibel ist im Original erhalten.

Die ursprünglichen Texte wurden zwar oft verschieden übersetzt (aramäisch, hebräisch, griechisch), allerdings blieb der Inhalt immer gleich und nur der oberflächliche Wortlaut hat sich manchmal verändert.

Aber wie gesagt, es ändert nichts daran, dass alle Inhalte und die zentralen Botschaften zu 100% gleich geblieben sind.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Ja,

bei der Übersetzung der "Luther 1912".

Darin wurde im N.T. das göttliche Passa mit dem heidnischen "Ostern" wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Recherche