Ist die Bibel verfälscht?

13 Antworten

Bekannt ist,

dass die Übersetzung "1912" von Dr. Martin Luther im N.T.

das göttliche Passa (Todestag Jesu - Mt.26,2) mit "Ostern",

dem heidnischen Fest der Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera", wiedergegeben wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Zudem nach über 2000 Jahren die Quellen sehr zweifelhaft sind, wurden die Schriften x mal übersetzt in neuere Sprachen, weshalb viele Worte wohlmöglich von der ursprünglichen Bedeutung abgekommen sind.

zahlenguide  10.06.2021, 23:59

Das bedeutet allerdings immer noch das das Original vorliegt = keine Fälschung = übersetzungsfehler ungleich Fälschung

zahlenguide  11.06.2021, 00:02
@verreisterNutzer

Sämtliche Schriften von berühmten antiken Menschen wurden viel später als Kopien gefunden - teilweise liegen 800 Jahre zwischen Ereignissen der Antike und der ersten Kopie. Das ist nicht ungewöhnlich und NUR bei der Bibel werden völlig schwachsinnige Ansprüche gestellt! mal abgesehen, das man nicht mal diese beweisen kann

zahlenguide  11.06.2021, 00:04
@verreisterNutzer

Nein, die Behauptungen, das die Evangelien später verfasst wurden, lassen sich nicht beweisen. Es ist unwissenschaftlich einfach zu behaupten, dass sie später geschrieben wurden und warum tun das atheistische Wissenschaftler? Weil sie ja dann zugeben müssten, dass die Bibel die Zerstörung des Tempels VOR dem eigentlichen Ereignis prophezeit hat. Dummerweise hat die Bibel zahlreiche andere Prophezeiungen - schon im Alten Testament wird z.B. prophezeit, dass Israel wieder entstehen wird.

Zuerst einmal muss man wissen, wie die damaligen Juden mit religiösen Texten umgegangen sind. Es zum Teil auch heute noch tun.

Ein kleiner Fehler und die ganze Schriftrolle musste vernichtet werden. Für sie waren diese Texte absolut heilig.

Zu einem deiner Kommentare:

keine großen Abweichungen von den Urtexten vorfinden.“ Auch wenn es eine kleine Abweichung ist, ist es doch eine Fälschung

Hier handelt es sich nicht um Textfälschungen. Es sind Abschreibfehler, die den Textinhalt nicht völlig verändern.

Den Vorwurf, die Bibel wäre verfälscht, die kommt vor allem von den Muslimen. Es ist klar weshalb. Ein Muslim hat einmal geschrieben, dass "wenn die Evangelien stimmen würden, dann bräuchte es keinen Islam und keinen Koran".

Bei den angeblichen Verfälschungen geht es denn auch vor allem um die Person von Jesus Christus. Jede Stelle, die vermuten lässt, dass Jeus nicht nur ein einfacher Rabbi oder ein Prophet war, sondern eben Gottes Sohn, passt nicht in die Vorstellungen der Muslime.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Die Bibel ist nicht direkt verfälscht. Es gibt nur 2 Dinge, die eine Verfälschung ausmachen.

  1. Es fehlen viele Teile des Bibelkanon. Die Apokryphen zB diverse Evangelien zB das Thomas Evangelium usw...
  2. Es wurden Übersetzungsfehler gemacht

Was die Qumranrollen sind kannst du hier lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftrollen_vom_Toten_Meer

zahlenguide  10.06.2021, 23:57

Übersetzungsfehler sind ja dann keine Fälschungen, weil das Original dafür vorliegen muss um zu beurteilen, dass es eine Fälschung ist. Liegt das Original vor ist die Bibel nicht gefälscht.

Was andere Evangelien angeht, wäre die Bibel immer noch nicht gefälscht, selbst wenn Christen diese nicht beachten.

Niemand behauptet z.B., dass das Alte Testament gefälscht sei, weil die Juden Jesaja 53 nicht lesen