Warum vertragen viele Dienstleister heute oft keine Kritik mehr?

PeterP58  25.02.2025, 18:31

Hast Du mal bitte ein Beispiel Deiner konstruktiven Kritik? o_O

Hessen001 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:40

Ich persönlich kritisiere sogar eher selten, da man dann schnell als undankbar gilt. Aber bei Verwandten und Bekannten bekomm ich es mit. Und ja, das ist freundlich.

4 Antworten

Ich kenne das vor allem aus - nicht falsch verstehen, bitte - sehr einfachen Milieus mit eigenartiger Mentalität, wo Rechthaberei und Rechthaben ständig und dauernd miteinander verwechselt werden und jeder denkt, dass er recht hat bzw. auf sein Recht besteht und wo jeder absolut nicht mit Kritik umgehen kann, weil man alles persönlich nimmt und sich im Gegenzug derjenige, der kritisiert, in der Regel auch im Ton vergreift.

So kenne ich das u.a. aus meiner Heimatstadt, wo man schon vor 20 Jahren kaum mit Kritik umgehen konnte und andererseits auch derjenige, der Kritik übte, selten sachlich blieb und es meist mehr oder weniger beleidigend ausgesprochen hat. Oft wurde auch die Gelegenheit zum Rundumschlag genutzt nach dem Motto "ach jetzt, wo wir schon mal dabei sind" - das kommt halt nicht gut an. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte, aber dazu gehören aus meiner Sicht immer zwei.

Es kommt auf die Leute an: In meinem heutigen Umfeld kann man durchaus Kritik üben und es kommt bei den Leuten an, allerdings legt man da auch Wert, dass es ordentlich rüber gebracht wird und kein Bashing ist, das aus Prinzip alles schlecht redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilweise kann ich deine Kritik nachvollziehen aber die Frage ist wie konstruktiv ist deine Kritik wirklich und wie respektvoll gehst du mit den betreffenden Dienstleistern um !

Es gibt halt unterschiedliche Ansichten über "konstruktive Kritik". Und häufig ist die Ansicht der Kritiker eher verzerrt.

Hessen001 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:02

Naja, bei Handwerkern z.B. lässt sich schon ziemlich objektiv feststellen, ob da gepfuscht wurde oder nicht.

Ich habe zwar durchaus auch den Eindruck, dass Menschen etwas dünnhäutiger geworden sind. Aber so generell kann ich deine Kritik nicht bestätigen.

Daher würde ich dir empfehlen mal zwei Dinge zu überdenken: Ist deine Kritik wirklich konstruktiv? Kannst du deine Kritik freundlich und ohne Angriff/Vorwurf rüberbringen?

Hessen001 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 18:39

Ich persönlich kritisiere sogar eher selten, da man dann schnell als undankbar gilt. Aber bei Verwandten und Bekannten bekomm ich es mit. Und ja, das ist freundlich.

NonNam  25.02.2025, 18:45
@Hessen001

Und was daran ist jetzt konstruktiv? Und Du kannst ja nicht einmal einfache Fragen beantworten.