Werdet ihr oft angemeckert?
Hallo,
Werdet ihr oft angemeckert? Egal, ob von Partnern, Eltern, deren Partnern, Lehrern, Arbeitgebern, Kollegen usw.
Falls ja, aus welchen Gründen und wie reagiert ihr darauf?
Ich kenne es fast nur so, dass man von anderen angemeckert wird, besonders von den oben genannten Personen. Nur von Freunden kenne ich sowas nicht. Ich hatte auch noch nie Streit mit denen.
Bei den anderen: Egal, was man macht, es ist immer "falsch" oder passt der Person nicht. Ich finde es nervig und lasse das glaube ich zu nah an mich ran und hab das leider dann auch mal auf andere übertragen. Von mir aus hab ich nie oder selten die oben genannten Personen angemeckert, weil ich eher zurückhaltend bin und Sachen in mich hineinfresse.
Meistens wurde wegen Verhalten gemeckert, aber auch mal wegen Aussehen. Umso komischer, wenn man oft Komplimente bekommt. Entweder gebe ich Kontra oder gebe klein bei oder ignoriere das. In Arbeitssituationen hab ich kaum bis kein Kontra gegeben, aber innerlich war ich genervt. Manchmal ist es berechtigt, aber meistens übertrieben und wegen Kleinigkeiten und das hat für mich nichts mehr mit Kritik zu tun.
Ich weiß z.B. noch, als die Ex-Frau von dem Bekannten am Stand eine Überschwemmung gemacht hat. Ich hab freiwillig Überstunden gemacht und ihr mit den ganzen Kisten und dem Aufwischen geholfen. Als mir aber mal nur Kleinigkeiten passiert sind, hat die laut gemeckert und mich bloßgestellt.
LG!
Ich hab mir auch oft Lob und Bestätigung von anderen Personen geholt, weil ich v.a. Lob sehr lange nicht mehr bekommen hab.
80 Stimmen
29 Antworten
Natürlich kann das mal vorkommen. Bleib dann am besten Ruhig und lass dich nicht beirren. Versuche dich nicht zu rechtfertigen und lass die andere Person aussprechen. Wenn sie eine gute Person ist und nichts konstruktives vorgebracht hat, wird sie sich danach bei dir entschuldigen. Falls es keine gute Person ist und ihr Meckern nicht konstruktiv war, hak nach: Hast du noch etwas konstruktives vorzubringen? Falls nicht, dann geh, falls ja, höre ihr zu und bedank dich für ihre Hilfe.
Nie. Also wer bitte traut sich schon eine 1.87 m grosse, sportliche Frau mit selbstsicherem Blick anzumeckern? Tzz
Naja, das zum optischen. Denke das trägt dazu auch bei. Aber eigentlich gibt so gut wie nie nen Grund mich anzumeckern. Ich bin respektvoll und kompetent in meiner Sache.
Coole Frage!
Wenn, dann werde ich von meinen Eltern oder einer Freundin angemeckert.
Meistens bin ich da entspannt, fühle mich trotzdem schlecht. Und eben weil ich mich schnell schlecht fühle und meine Mitmenschen das wissen, werde ich nicht oft angemeckert.
Sag ihnen, dass die etwas mitfühlen, wirst du nicht mehr so oft angemeckert, hoffe ich zumindest...^^
Das letzte Mal angemeckert wurde ich vor Jahren und die Person hat das zweihundert Fach zurückbekommen. Generell macht das bei mir niemand, traut sich auch keiner. Ich kann sehr gut kontern und die Menschen, die mir nahestehen, respektieren mich und ich sie. Gemeckert wird da von beiden Seiten nicht. Man redet auf Augenhöhe, kritisiert Fehler ganz normal und findet gemeinsam eine Lösung. Mein ganzer Kreis ist (bewusst) so aufgebaut, dass ich mich nicht mit Energieparasiten umgebe. Solche Menschen toleriere ich niemals, zu keiner Zeit.
Es gibt halt Menschen, denen kannst du es nicht recht machen, und die kann man eigentlich auch für sich "aufgeben".
Es ist immer gut, auf die Meinung und das Feedback von Menschen zu hören, die einem wichtig sind.
Das typische "Meckern" ist eher ein Zeichen, das diese Meckerer mit sich und der Welt unzufrieden sind, du bist da nur die Reflexionsfläche deren eigenen Versagens.